Deutsch
English
< zurück
04.05.2016 09:19 Alter: 213 Tage

Auszeichnung für HfMT-Dirigierstudenten

Yu Sugimoto, Student in der Dirigierklasse von Prof. Ulrich Windfuhr, ist in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrats aufgenommen worden.

Das Dirigentenforum ist das bundesweite Förderprogramm für den dirigentischen Spitzennachwuchs in Deutschland, das in den Sparten Orchesterdirigieren und Chordirigieren junge Talente fördert und für die künstlerische Begegnung der jungen Dirigentengeneration mit national wie international renommierten Dirigentenpersönlichkeiten steht. Die Stipendiaten des Dirigentenforums werden über mehrere Jahre auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet.

Yu Sugimoto, geboren 1990  in Kyoto (Japan), ist zunächst als Pianist bei verschiedenen Musikereignissen in Japan und Europa aufgetreten und hat in zahlreichen Wettbewerben, wie zum Beeispiel beim "All Japan Student`s Music Competition" Auszeichnungen erhalten. Von März 2012 bis Juni 2015 war er Student der Kammermusik Klavier an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien (MDW) unter Professor Avedis Kouyoumdjian.  Seit Oktober 2015 ist er Student an der HfMT bei Professor Ulrich Windfuhr und David de Villiers.  Als Dirigent war er unter den 20 Finalisten der Dirigierwettbewerb in Besançon 2011. 2014 leitete er das Kanagawa Philharmonic Orchestra. 2012 und 2013 erhielt er außerdem auf Empfehlung von Seiji Ozawa und Yuji Yuasa ein Stipendium der Rohm Music Foundation.