Deutsch
English
< zurück
10.10.2012 10:17 Alter: 4 Jahre

Hamburger Gesangsstudierender gewinnt zweiten Preis beim ARD Wettbewerb 2012

Hansung Yoo (Bariton) aus der Klasse von Prof. Carolyn James gewann beim diesjährigen ARD Wettbewerb im September den 2. Preis in der Sparte Gesang.

Hansung Yoo

Ein weiterer zweiter Preis ging an Dashon Burton aus den USA, ein erster Preis wurde bei den Herren nicht vergeben. Der zweite Preis ist jeweils mit 7500,- Euro dotiert; darüber hinaus kann sich der junge Musiker über den Publikumspreis sowie Konzerteinladungen freuen.

Da Männer und Frauen in der Kategorie Gesang getrennt bewertet werden, war die Zahl der Semifinalisten dementsprechend hoch. 13 Sängerinnen und Sänger aus sechs Nationen hatten es bis ins Semifinale geschafft. 13 Sängerinnen und Sänger aus sechs Nationen hatten es bis ins Semifinale geschafft.

 

Für viele heute weltberühmte Künstler war eine Auszeichnung beim Internationalen Musikwettbewerb in München ein Sprungbrett für ihre Karriere, so beispielsweise Francisco Araiza, Mitsuko Uchida, Thomas Quasthoff, Yuri Bashmet, Christian Tetzlaff, Sharon Kam, Heinz Holliger, Peter Sadlo, Maurice André - um nur einige zu nennen

 

Hansung Yoo

Der 27-jährige Koreaner hat bereits den Master Oper an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater abgeschlossen und studiert im Wintersemester bei Prof. James mit dem Ziel des Konzertexamens im Fach Oper. Er hat bereits zahlreiche internationale Preise gewonnen, so z. B.

- 09/2011 1.Preisträger beim Internationalen Musikwettbewerb in Köln

- 08/2011 1.Preisträger beim International Opera Singing Competition in Marmande, Frankreich

- 09/2010 2.Preisträger beim Debut International Gesangswettbewerb im Schloss Weikersheim

- 09/2008 1.Preisträger und Gewinner von 5 Sonderpreisen beim IVC Wettbewerb in s-Hertogenbosch, Niederlande

 

Darüber hinaus hat er auch alle internen Wettbewerbe der Hochschule gewonnen (wie z. B. den Elise Meyer -, Mozart - und Maritim- Wettbewerb) gewonnen.