Deutsch
English
< zurück
15.03.2006 17:26 Alter: 11 Jahre

Hamburger Popkurs gewinnt alle großen deutschen Musikwettbewerbe 2006

- Vorentscheid Eurovision Song Contest – Bundesvision Song Contest – Echo -

Die Ausbildung im Popkurs der Hamburger Musikhochschule ist offensichtlich Spitzenklasse! Der Popkurs feiert einen neuen, fast unglaublichen Erfolgsrekord: Absolventen und eine Dozentin des Studiengangs räumen hintereinander alle drei großen bundesweiten Musikpreise ab!

 

Echo 2006

Neueste Nachricht: Beim Echo 2006, der am 12. März verliehen wurde, gewann die Band "Wir sind Helden" erneut einen Echo in der Kategorie Rock /Pop "Gruppe des Jahres national". Die Bandmitglieder haben sich im Popkurs kennen gelernt und dort ihre erfolgreiche Zusammenarbeit begonnen.

 

"Grand-Prix"-Vorentscheid 2006

Außer Olli Dittrich kommen alle Musiker der "Grand-Prix"-Vorentscheid-Sieger Texas Lightning sowie deren Produzent aus dem Hamburger Popkurs:

Jane Comerford, die Sängerin und Frontfrau der Band Texas Lightning und Songschreiberin des Siegertitels, ist seit 1984 beim Popkurs Dozentin für Gesang, Performance, Bandcoaching und Englisch Texten. Viele inzwischen selbst bekannt gewordene Popkursabsolventen wie z.B. Musiker von "Wir sind Helden", "Seeed" oder "Revolverheld" wurden von ihr unterrichtet.

Der Sänger und Gitarrist Jon Flemming Olsen, der auch der Partner von Olli Dittrich in der WDR - Comedy "Dittsche" ist, absolvierte den Popkurs ebenso wie der Gitarrist Markus Schmidt und der Bassist Uwe Frenzel. Auch der Produzent der Band Stefan Gade ist Popkursabsolvent.

 

Bundesvision Song Contest 2006

Beim ebenfalls viel beachteten Bundesvision Song Contest von Stefan Raab, der im Februar 2006 stattfand, belegte die Band "Seeed" den ersten Platz. Der Sänger und Gründer dieser Gruppe sowie der Bassist sind Absolventen des Popkurses und bekamen nach eigenem Bekunden dort die Grundlage für ihre Karriere. Auch der zweite Platz ging an eine "Popkurs-Band": Der Sänger und Bandleader sowie der Schlagzeuger von "Revolverheld" absolvierten den Popkurs.