Deutsch
English
< zurück
26.05.2009 19:15 Alter: 8 Jahre

Haydn Reloaded - Historisches Haydn-Konzert im Rolf-Liebermann-Studio des NDR

"Haydn Reloaded" ist ein Gemeinschaftsprojekt von NDR und Hochschule für Musik und Theater Hamburg, zu dem wir Sie herzlich einladen:

 

Historisches Haydn-Konzert

3. Juni 2009, 20:00 Uhr

Rolf-Liebermann-Studio des NDR Hamburg

Oberstraße 120, 20146 Hamburg.

 

Mitwirkende:

- Solisten und Orchester der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

- Infiando Quartett (Kammermusikklasse Prof. Niklas Schmidt)

- Musikalische Leitung: Prof. René Gulikers

- Ulrich Gebauer als Joseph Haydn

- Anne Moll als Rebecca Schroeter.

 

NDR Kultur lässt gemeinsam mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg eines der legendären Haydn-Konzerte, welches am 23. März 1792 aufgeführt wurde, wiederaufleben, so wie es damals hätte sein können.

 

Zu hören gab es seinerzeit neben sinfonischen Werken, Opernarien und Kammermusik auch die Uraufführung von Haydns berühmter "Sinfonie mit dem Paukenschlag". Das Besondere war aber auch die Atmosphäre - das Publikum konnte während des Konzertes kommen und gehen, wie es ihm beliebte, sich unterhalten oder mitgebrachte Speisen verzehren.

 

Joseph Haydn, gespielt von dem Hamburger Film- und Theater-Schauspieler Ulrich Gebauer, wird selbst bei dem Konzert anwesend sein und über die damalige Londoner Musikszene, über das Konzertpublikum und über seine Londoner Muse Rebecca Schroeter, gespielt von der Schauspielerin Anne Moll, plaudern.