Deutsch
English
< zurück
12.10.2016 07:52 Alter: 55 Tage

Lucia-Thörl-Masterclass

Erstmals findet in diesem Jahr die Lucia-Thörl-Masterclass für Studierende des Studienganges Master Oper statt. Stifterin Lucia Thörl hat in den 1960er Jahren an unserer Hochschule studiert und war als junge Sopranistin an den Bühnen in Detmold und Kiel engagiert. Mit Rollen wie etwa der Gräfin in „Figaros Hochzeit“, Salome, Euridice gastierte sie mit großem Erfolg an vielen Opernhäusern. Heute fördert ihre Stiftung die Ausbildung junger Künstler*innen.

Bei dieser neuen Masterclass sollen renommierte Opernsänger*innen ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Studierenden von Master Oper weitergeben. Wir freuen uns sehr, dass wir dafür in diesem Jahr Kammersängerin Prof. Christiane Iven gewinnen konnten. Christiane Iven wurde in Hamburg geboren und studierte Gesang an der HfMT Hamburg bei KS Prof. Judith Beckmann. Sie war viele Jahre als Ensemblemitglied u.a. an der Staatsoper Hannover und der Staatsoper Stuttgart engagiert. Gastspiele führten sie an verschiedene europäische Häuser, wo sie mit Partien wie der Feldmarschallin, Agathe, Marie, Kundry, Ariadne, Sieglinde und Isolde ihr Publikum begeisterte. Neben ihrer Opernlaufbahn ist sie international als Liedsängerin gefragt. Dabei nimmt sie sich besonders der Lieder von Alban Berg, Richard Wagner, Gustav Mahler, Alexander Zemlinsky und Richard Strauss an. Ein weiterer Schwerpunkt ihres sängerischen Schaffens ist das französische Repertoire, im Lied und auf der Opernbühne. Seit dem Wintersemester 2013/14 hat Christiane Iven eine Professur für Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München inne.