Deutsch
English
< zurück
11.04.2006 18:42 Alter: 11 Jahre

Mozart Musik und ... Neue Fragen und Facetten III

Vortragsreihe der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zum Mozart - Jahr 2006

In der dritten Veranstaltung der neuen Reihe

am Montag, den 24. April 2006, 18 – 19.30 Uhr,

im Orchesterstudio der Hochschule

präsentieren Ihnen

Gerhart Darmstadt: „Musik fürs Innerste. Mozart und Joseph Martin Kraus“.

und

Klaus Hempel: „Il chitarrinno le suonerò….“ Mozart und die Gitarrenmusik seiner Zeit.

 

„Musik fürs Innerste. Mozart und Joseph Martin Kraus“.

Joseph Martin Kraus wurde immer wieder und doch zu Unrecht als der "Badische Mozart" bezeichnet, weil beider Lebensdaten fast identisch sind. Trotzdem haben beide sehr unterschiedliche Lebensentwürfe, die uns auch heute viel zu sagen haben.

 

„Il chitarrinno le suonerò….“ Mozart und die Gitarrenmusik seiner Zeit.

„Die Tatsache, dass Mozart nicht für die Gitarre komponiert hat, ist eine Wunde in der Seele der Freunde dieses Instrumentes“ sagt Klaus Hempel. Er versucht, eine Erklärung aus der Geschichte des Instruments, seines Baus und seiner Soziologie zu geben.