Deutsch
English
< zurück
05.12.2005 10:16 Alter: 11 Jahre

Peter Michael Hamel neuer Vorsitzender der Musiksektion der Freien Akademie der Künste Hamburg

Der seit 1997 an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater lehrende 58-jährige Münchner Komponist Peter Michael Hamel wurde am 1. Dezember 2005 einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Musiksektion der Freien Akademie der Künste gewählt.

 

Hamel will mit attraktiven und ungewöhnlichen Veranstaltungsformen wie seinen inzwischen legendären Klangnächten an der Musikhochschule verstärkt die Aufmerksamkeit Hamburgs auf neue, aktuelle Musik lenken und der Freien Akademie der Künste eine noch größere Präsenz im Bewusstsein der Stadt verschaffen. So plant er die Fortsetzung der Reihe „ Ist Komponieren lehrbar?“ u. a. mit dem Komponisten und ehemaligen Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper Hans Zender.

 

Hamels Vorgänger waren der Komponist und Dirigent Peter Ruzicka, ehemaliger Intendant der Hamburgischen Staatsoper, sowie zuletzt der Hamburger Komponist und Hochschulprofessor Günter Friedrichs, der am 25. Dezember seinen 70.Geburtstag feiert.

 

Als zweite Vorsitzende und Vertreterin von Hamel hat sich Christiane Edinger, die international renommierte Geigerin und Professorin an der Lübecker Musikhochschule, zur Verfügung gestellt.