Deutsch
English
< zurück
03.02.2005 16:47 Alter: 12 Jahre

Peter Roggenkamp wird 70

Am 18. Februar feiert Peter Roggenkamp in Hamburg seinen 70. Geburtstag. Er hatte von 1971 bis 2000 eine Teilzeitprofessur an der Hamburger Musikhochschule für Klavier – Literaturkunde. Zugleich war er Professor für Klavier an der Hochschule für Musik in Lübeck.

 

Peter Roggenkamp ist als Pianist und als Leiter von Meisterkursen in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien tätig geworden. 1990 war er in den USA Gastprofessor an der Arizona State University.

 

Viele zeitgenössische Komponisten, darunter Dessau, Hespos, Kopelent, Lachenmann, Serocki und Yun, vertrauten ihm Werke zur Uraufführung an. So galt und gilt er als Experte für zeitgenössische Klaviermusik, ob als Juror bei Wettbewerben oder als Autor zahlreicher Fachbeiträge