Deutsch
English
< zurück
04.02.2011 17:07 Alter: 6 Jahre

Zum Tode von Prof. Maria Brand

Frau Prof. Maria Brand ist am 29. Januar 2011 nach langer schwerer Krankheit in Nürnberg kurz nach ihrem 70. Geburtstag gestorben. Sie hatte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg eine Professur für Gesang inne.

Maria Brand studierte Orgel, Kirchenmusik und Gesang an der Kölner Musikhochschule. Im Anschluss an ihre Studien gab sie Gesangunterricht und war neben ihrer Unterrichtstätigkeit Mitglied im Rundfunkchor Köln. In den 70er Jahren wurden sie auf eine Gesangsprofessur an die Hamburger Musikhochschule berufen. In nahezu 20 Jahren bildete sie viele Generationen von Schulmusik- und Kirchenmusikstudierenden im Fach Gesang aus. Maria Brands Interesse galt darüber hinaus der modernen Musik und insgesamt den Künsten.