Deutsch
English

ITSC - Informationstechnik Service Center

Das IT Service Center am Standort Hebebrandstraße (Campus Nord) bietet zentrale Servicedienstleistungen für die HfMT Hamburg an. Aufgabe ist die Bereitstellung und Weiterentwicklung aller zentralen IT-Dienste sowie zukünftig die IT-Versorgung der Verwaltung am Standort Harvestehuder Weg (Campus Alster).


Kerntätigkeiten des ITSC

 

Applikationen und Systeme

• Benutzersupport für zentrale IT-Dienste (WLAN/E-Mail/Fileservices)

• First-Level und Second-Level User-Support für Hochschulmitarbeiter

• Betreuung des E-Learning Angebotes (CommSy)

• Administration und Weiterentwicklung des zentralen Content-Management-Systems (CMS) TYPO3 für den zentralen Webauftritt der HfMT

 

Identity Management und Verzeichnisdienste 

• Entwicklung des Identity Management Systems (IDM)

• Entwicklung des LDAP-Verzeichnisdienstes

 

Lizenzmanagement & Rahmenverträge

• Software-Lizenzmanagement für zentrale HfMT-Rahmenverträge

• IT-Beschaffungsangelegenheiten

• Software für Mitarbeiter und Studierende

 

Netzwerk-Infrastruktur

• Betrieb des Datennetzes und der dazugehörigen Basisdienste

• Betrieb von Wireless LAN (WLAN) an der gesamten Hochschule

• Betrieb des Anschlusses an das Wissenschaftsnetz des DFN-Vereins

• Betrieb des Teilnehmerservice zum Ausstellen von Zertifikaten im Rahmen der DFN Private Key Infrastructure (PKI)

 

Storage und Virtualisierung

• Hosting von virtualisierten Servern

• Betrieb von SAN- und NAS-Speichersystemen

• Bereitstellung von Filespace für Benutzer und Serversysteme

• Betrieb von  Platten- und Bandbasiertem Backupspeicher