Deutsch
English

Softwarepaket

Das IT Support Team hat aus der Vielfalt der Softwarelösungen ein Softwarepaket zusammengestellt, für das es sich um einen möglichst umfassenden Support bemüht. Bei der Auswahl war uns wichtig, dass die Produkte auf möglichst vielen Plattformen gleichermaßen laufen, so dass Sie selbst bei einem Wechsel des Betriebssystems mit den gleichen Programmen weiterarbeiten und Ihre Daten problemlos transferieren könnten. Außerdem wurden kostenfreie Open-Source-Lösungen bevorzugt. 

Wir bitten um Verständnis, dass andere Produkte von uns aus Zeitgründen nicht unterstützt werden können.

Die Software befindet sich im rechten Menü (zu weiteren Informationen und ggf. zum Download gelangen sich durch Klicken auf die Icons).


Für diejenigen, die eine kostenfreie OpenSource-Lösung suchen und kleinere Inkompatibilitäten mit Microsoft Office in Kauf nehmen, können wir OpenOffice (PC) bzw. NeoOffice (Mac) empfehlen.

Diese Produkte umfassen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen sowie ein einfaches Zeichen- und Datenbankprogramm. Allerdings weisen wir ausdrücklich darauf hin, daß der Austausch mit Microsoft Office zwar meist funktioniert, eine 100%ige Kompatibilität jedoch nicht gewährleistet werden kann. Für Nutzer, die Dokumente mit ausgeklügelter Formatierung oder vielen Sonderzeichen sehr häufig mit Microsoft-Nutzern austauschen und wechselweise mit beiden Softwareprodukten umarbeiten wollen, raten wir eher ab. Wer in der Regel in seinem System bleibt und ev. am Ende ein Dokument an einen Microsoft-Nutzer weitergeben möchte, für den könnte OpenOffice bzw. NeoOffice eine kostenlose Alternative sein. 

Gerne helfen wir bei Grundfragen der Installation und der Anwendung.
Für Probleme beim Austausch mit Microsoft können wir aber leider keinen Support bieten.