Deutsch
English

Begleitungen erstellen in beliebigem Tempo und Tonhöhe

Sie wollen ein Musikstück begleitet von einer CD-Einspielung üben, aber benötigen eine Einspielung in einem langsameren Übetempo oder einer anderen Tonart? Nichts leiter als das! Dafür gibt es drei Lösungen:
1. mit MIDI-Dateien (sehr synthetischen Klang)
2. mit Original-Audiodateien (MP3, Wav) und einem einstellbaren Tempo / Tonhöhe
3. mit Original-Audiodateien (MP3, Wav), wobei sich das Tempo der Begleitung während des Spielens automatisch dem eigenen Tempo anpasst
Diese drei Methoden werden im folgenden kurz vorgestellt.

 

1. Begleitungen über MIDI-Dateien
Der Benutzung von MIDI-Dateien zur Begleitung ist ein eigenes Tutorium gewidmet, welches Siehier finden.

 

2. Begleitungen von CDs oder Audiodateien selbst erstellen
Mit der Programm Transcribe! können Sie Audio-Aufnahmen live während der Wiedergabe (also ohne extra Wartezeit für irgendwelche Berechnungen) verlangsamen, beschleunigen und / oder umstimmen. Die Tonqualität bleibt dabei zumindest für Übungszwecke in ausreichender Qualität erhalten.

Hier ein kurzes Beispiel aus der Ouvertüre Leonore Nr. 3 von Ludwig van Beethoven:
- Auschnitt aus der Originalaufnahme
- auf 70% des Tempos verlangsamte Aufnahme


Abb.1: Screenshot von Transcribe!, rot markiert der Regler für das Tempo

Das Programm Transcribe! gibt es in einer 30 Tage lauffähigen Testversion für Windows, Mac und Linux kostenlos im Internet. Nach Ablauf der Testphase kostet eine Lizenz £25. 

Übrigens:
Das Programm läßt sich - wie der Name schon sagt - auch hervorragend zum Transkribieren von Musikstücken verwenden. Schwierige Passagen werden dann einfach in einem sehr langsamen Tempo vorgespielt. Und wer dann die Töne immer noch nicht erkennt, der sollte sich mehr mit Gehörbildung beschäftigen ;-).


3. Komerzielle Lösungen für Begleitautomatiken, die sich dem Tempo des Spielers anpassen
Es gibt auch BegleitSoftware, bei der sich das Tempo der Begleitung automatisch dem eigenen Spieltempo anpasst. Am wohl bekanntesten ist die Software SmartMusic von Codamusic (der Hersteller des Notationsprogrammes Finale).