Deutsch
English

Multimediaabend aus Anlass der Masterprüfung Multimediale Komposition von Constantin Basica

Datum: 01.06.2011

 

MULTIMEDIAABEND AUS ANLASS DER MASTERPRÜFUNG MULTIMEDIALE KOMPOSITION VON CONSTANTIN BASICA (KLASSE PROF. GEORG HAJDU & PROF. MANFRED STAHNKE)

"Tagtägliche Entscheidungen"

 

Multimediale Duette mit Musikern aus Rumänien und Deutschland. 

Die Entscheidungen, die wir treffen, widerspiegeln unser wahres Selbst. Mögen sie nun beruflich oder so alltäglich sein, wie die Wahl des Mittagessens, ebenso wirken sich diese Entscheidungen mehr oder weniger auf unser Leben und unsere Persönlichkeit aus. Während viele davon gründlich durchdacht sein können, scheinen andere wiederum von geringer Bedeutung zu sein.

Gleichermaßen sind durch das biologische und geistige Erbe viele Aspekte unseres Lebens vorbestimmt; mehr noch durch gesetzte Regeln unserer Gesellschaft. Dies sollte unser Bewusstsein in Bezug auf die Echtheit eines freien Willens schärfen. Wir befinden uns in einem fortwährenden Kampf unsere Freiheit um die Säulen der verschiedenen Systeme, an die wir uns anpassen sollen, zu balancieren.

Unser Selbsterhaltungstrieb bringt uns dazu, immer das bestmögliche für uns zu wählen, aber die Komplexität des menschlichen Bewusstseins führt uns noch viel weiter als diese Prädisposition. Der Mensch hat beständig an der Formung nützlicher Gesetze für eine harmonische Wechselbeziehung zwischen der Umwelt und seinen Mitbewohnern gearbeitet.

Jedes der fünf Stücke setzt sich mit einem anderen Aspekt der Beziehung zwischen der Mächtigkeit von Entscheidungen und ihrer Wirkung auf uns, andere oder allgemein auf die Welt. Da unser tägliches Leben sehr schnell und ereignisreich ist, ist es hin und wieder beruhigend sich Zeit zu nehmen, um über die Dinge, die wir für selbstverständlich nehmen zu reflektieren.

 

"Versteckspiel"

für Cello & Gitarre + Live-Elektronik & Video 

 

"Autoimmunerkrankung"

für Violine & Schlagzeug + Live-Elektronik & Video 

 

"Ich hätte den anderen Titel wählen können"

für mich & mein anderes Ich + Elektronik & Video 

 

"Seelenlos"

für 2 Disklaviere + Elektronik & Video 

 

"Tutorial 7"

für Horn & Assistent + Live-Elektronik & Video 

 

Teodor Basica - Horn

Olga Berar - Violin

Victor Coltea - Gitarre

Daniel Dominguez - iPad

Gabriela Petre - Cello

Stefan Weinzierl - Schlagzeug

 

Eintritt frei

Autor: Konstantina Orlandatou