HfMT Emailadresse

Studierende, Lehrende sowie Mitarbeitende der HfMT bekommen automatisch eine Email-Adresse der Hochschule zugewiesen, in der Form:

  • vorname.nachname@hfmt-hamburg.de

Falls Sie Ihre Zugangsdaten verlegt haben oder Hilfe bei der Einrichtung benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden. Zusätzlich bieten wir Ihnen ein Passwort-Rücksetzverfahren an.

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Wie rufe ich meine HfMT-Emails per Browser ab?

Für einen schnellen Start oder das gelegendliche Abrufen der Emails steht zusätzlich ein Webmailer zur Verfügung.

Hinweis:
Der Benutzername ist die HfMT-Benutzerkennung ("mtxxx") in Kleinbuchstaben, nicht die Email-Adresse.


IMAP-Konto (Postfach)

Sie können die E-Mail-Adresse als selbständiges sog. IMAP-E-Mail-Konto nutzen. Dafür benötigen Sie ein E-Mail-Programm auf Ihrem Computer (z.B. Outlook Express, Thunderbird). Sie müssen das HfMT-Konto in Ihrem E-Mail-Programm händisch einrichten.


Wie verwende ich meine HFMT-Email-Adresse als Postfach?

Die HfMT-Email-Adresse kann als Postfach auf jedem wifi-fähigen Gerät eingerichtet werden.


Passwort ändern

Die HfMT bietet ein Verfahren zur Änderung des Mailpassworts an. Hierzu muss das aktuelle Mailpasswort bekannt sein. Wurde von Ihnen noch kein Mailpasswort vergeben, muss das mitgeteilte Initialpasswort verwendet werden.

  1. Besuchen Sie folgenden Link: https://passwort.hfmt-hamburg.de/.
  2. Hier wählen Sie bitte den Punkt "Mail-Passwort ändern".
  3. Verwenden Sie bitte Ihre MT-Kennung (mtxxxx) und das momentane Mailpasswort.
  4. Vergeben Sie bitte ein persönliches Mailpasswort, welches den angezeigten Richtlinien entspricht.
  5.  Anschließend können Sie ihr HfMT-Postfach verwenden.

Hinweis:
Beim Ändern Ihres Mail-Passworts ist das "momentane Mailpasswort" entweder Ihr Initialkennwort oder das aktuelle Mail-Passwort. Der angezeigte Fehler 500 bedeutet, dass Sie das Initialkennwort falsch eingegeben haben.
Zudem kann jedes Mail-Passwort nur einmal verwendet werden.


Passwort zurücksetzen

Die HfMT bietet ein Passwortrücksetzverfahren per TAN an. Hierzu muss initial eine aktive Mobilfunknummer im Mailsystem hinterlegt werden.

Wie hinterlegen Sie Ihre Mobilfunknummer?

Sie können Ihre Mobilfunknummer selbst hinterlegen. Nutzen Sie hierzu folgenden Link: Mobilfunknummer hinterlegen.
Sollten Sie Ihr Mail-Passwort nicht mehr kennen, senden Sie eine Mail an email[at]itsc.hfmt-hamburg.de. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen, wie sie Ihre Mobilfunknummer hinterlegen können.

Wie nutzen Sie das Passwortrücksetzverfahren per TAN?

1. Besuchen Sie folgenden Link: https://passwort.hfmt-hamburg.de/.
2. Hier wählen Sie bitte den Punkt "Mail-Passwort neu setzen".
3. Verwenden Sie bitte Ihre MT-Kennung(mtxxxx) und die im Mailsystem hinterlegte Mobilfunknummer.
4. Anschließend können Sie ihr HfMT-Postfach verwenden.


Email-Zertifikate

Mitarbeitende und Lehrende der Hochschule können beim ITSC Zertifikate für ihre Hochschul-E-Mail-Adresse beantragen. Hiermit lassen sich E-Mails sowohl signieren (elektronisch unterschreiben) als auch verschlüsseln. Für weitere Infos wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter des ITSC.


Weitere e-mail-bezogene Dienste

Durch die HfMT-Email-Adresse besteht die Möglichkeit zur Nutzung weiterer email-bezogener Dienste, wie z.B. Abwesenheitsnotizen, Kalendereinstellungen und Übertragung alter Emails.

*Anmeldung wie beim Webmailer


Kontakt

Support Email
Telefon: +49 40 428482-390
E-Mail: email[at]itsc.hfmt-hamburg.de

Support Email-Zertifikate
E-Mail: support[at]itsc.hfmt-hamburg.de