Michael Huhn

Foto von Michael Huhn

Informationen

  • Telefon Privat: +49 40 18880166
  • E-mail: michael.huhn[at]hfmt-hamburg.de
  • Aufgabe: Musik und Inklusion (Seminar)
  • Lehrbeauftragter an der HfMT gemäß § 26 Hamburgisches Hochschulgesetz

Lebenslauf

  • Oberstudienrat an der Schule Hirtenweg, Hamburg (Förderschwerpunkt KME).
  • Unterrichtsfächer: Musik, Englisch.
  • Seit 2003 Aus- und Fortbildung von Studierenden, LehramtsanwärterInnen und KollegInnen.
  • Ab 2006 Musikworkshops für Menschen mit Behinderung für ISAAC (International Society for Augmentative and Alternative Communication)
  • Seit 2010 Referent bei „Bundesschulmusikwochen“ , „Bundeskongress Musikunterricht“, Landesfachtagen etc. zu barrierefreiem Musikunterricht, Heterogenität in inklusiven Ensembles, Kooperative Lernformen, Musikrezeption.
  • Seit 2013 Lehrauftrag „Schulmusik und Inklusion“ im Hause, ab 2020 teilabgeordneter Lehrer im Hochschuldienst.
  • Seit 2015 Referent für Förderpädagogik im Bundesvorstand des „Bundesverbands Musikunterricht e.V., Mainz (BMU)“.
  • Seit 2018 gewähltes Mitglied des Bundesvorstands des BMU.

Publikationen

  • Huhn, Michael (2012) „Musizieren in heterogenen Gruppen“ (S.129), in: J. Terhag, M. Pabst-Krüger (Hg.„Musikunterricht heute“ Band 9, Oldershausen: Lugert Verlag,
  • Huhn, Michael (2013)„Isn’t she pentatonic? Anhemitonische Improvisation in inklusiven Gruppen“ (S.68), in: O. Nimczik, J. Terhag, (Hg.): „Musikunterricht 1“ Kassel/Mainz: Bundesverband Musikunterricht.
  • „Für jedes Kind ein Instrument. Die Suche nach der passenden Lösung" (S.10). in: „Musik in der Grundschule“ 2015/01, Themenheft Inklusion, Mainz 2015, Schott.
  • Huhn, Michael (2015) „Von Händel bis Henze, Inklusive spielerische Zugänge zur E-Musik“ , in: O. Nimczik, M. Pabst-Krüger, D. Barth (Hg.): „Musikunterricht 2“ Kassel/Mainz: Bundesverband Musikunterricht.
  • Huhn, Michael (2016) „Was können die eigentlich“ (S.34), Zum Verständnis der Lernvoraussetzungen in barrierefreiem Unterricht, „Musik und Unterricht“, 4. Quartal, Oldershausen, Lugert Verlag
  • Huhn, Michael (2018) "Musikrezeption im inklusiven Unterricht" (S.115)
  • in: Barth.D. (Hg) : Musik-Sprache-Identität, Helbling-Verlag, Esslingen.
  • Huhn, Michael (2019) "Individualisierung und Barrierefreiheit im Musikunterricht"
  • in: Baumert,B. (Hg): Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung
  • Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs, Klinkhardt –Verlag, Bad Heilbrunn.