Prof. Dan Gottshall

Foto von Prof. Dan Gottshall
Foto: Dieter Hellfeuer

Informationen

Lebenslauf

  • Dan Gottshall kommt von der Ostküste der USA und spielt erste Posaune in der NDR Bigband. Von 1993 bis 2001 war er erster Posaunist der RIAS Bigband Berlin. Er studierte Posaune in Baltimore, Maryland und wurde nachhaltig durch die Jazzszene in Baltimore geprägt. Nachdem er in verschiedensten Orten der Welt gelebt hat (Pennsylvania, Baltimore, L.A., Köln, Berlin) sieht er sich als ein Weltbürger, der letztendlich in Hamburg gelandet ist.
  • Zusätzlich zu den über 80 CDs auf denen er mitgewirkt hat (u.a. Mit Chaka Khan, Al Jarreau, Lena Horne, Gary Thomas, Albert Mangelsdorff, Chuck Brown, Joao Bosco, Omar Sosa, Charlie Mariano, Peter Herbolzheimer's RC&B, The Clayton/Hamilton Big Band, Bobby McFerrin, The Funk Brothers, Norma Winstone, Gladys Knight, Pacquito D' Rivera, Kenny Wheeler, etc. ) hat er mit "Artful Earful" sein eigenes Bandprojekt.