Katharina Alsen

Informationen

Vita

  • Hochschule für Musik und Theater Hamburg (seit 2019): Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Theaterakademie
  • Freie Universität Berlin & Chinese University of Hong Kong (2017–2018): Global Humanities Junior Fellowship am DAAD-Netzwerk «Principles of Cultural Dynamics»
  • Freie Universität Berlin & Universität Kopenhagen (2012–2015): Promotionsstipendium am Internationalen Graduiertenkolleg «InterArt», Projekt: «Inszenierte Intimität. Politiken von Nähe und Distanz in den performativen Künsten»
  • University of Oxford (2011–2012): Studium der Kunstgeschichte und Visual Culture (Master)
  • Universität Hamburg (2005–2011): Doppelstudium der Germanistik, Ev. Theologie und Philosophie (Staatsexamen), Nebenfachstudium der Skandinavistik
  • Visiting Fellowships: Universität Stockholm, Department of Culture and Aesthetics (WiSe 2019), Chinese University of Hong Kong, Research Institute for the Humanities (WiSe 2017), Universität Kopenhagen, Doctoral School of Cultural Studies (WiSe 2013 und SoSe 2014)
  • Auslandsstudium: Universität Island (2013, 2011), Universität der Färöer (2011), Elfriede Jelinek-Forschungszentrum, Universität Wien (2010), Universität Kopenhagen (2009)
  • Weitere Stationen: Studiengang «Kuratieren in den szenischen Künsten», Universität Salzburg (2019–2020) & Autorinnenvertrag für die Monographie «Nordische Malerei» bzw. «Nordic Painting», Prestel Verlag (2014–2016)

Forschung

  • • Theorien der Intimität
  • • Immersion und immersives Theater
  • • Performance- und Installationskunst
  • • One-to-One-Performance, Kulturen der Singularisierung
  • • Rezeptions- und Wirkungsästhetik
  • • Parasitismus als ästhetisches Prinzip
  • • Bildende Kunst in Nordeuropa (Moderne, Gegenwart)
  • • Postkoloniale Theorie, Kulturtheorie und Transkulturalität
  • • Schnittstellen von Kunst, Kuration und Wissenschaft

Publikationen

  • Monographie:
  • Katharina Alsen & Annika Landmann: Nordische Malerei. Im Licht der Moderne, München: Prestel 2016 (304 S.).
  • Englische Übersetzung: Nordic Painting. The Rise of Modernity, London | New York: Random House 2016.
  • Französische Übersetzung: La peinture nordique. À la lumière de l‘art moderne, Paris: Citadelles et Mazenod 2016.
  • Rezensiert in: Kunst og Kultur 100.4 (2017), Choice Reviews 54.7 (2017), Literaturkritik.de 4.2017, Norrøna 1.2017, Penniless Press 2017, Gazette & Herald 12.2016, Portal Kunstgeschichte 11.2016, Candid Magazine 8.2016, The Sunday Times: Selection Artbooks of the Year 2016.
  • Herausgabe:
  • Katharina Alsen & Nina Heinsohn (Hg.): Bruch – Schnitt – Riss. Deutungspotenziale von Trennungsmetaphorik in den Wissenschaften und Künsten, Berlin: LIT 2014 (486 S.).
  • Aufsätze:
  • «The Art of Invasion – Invasive Art. Entanglements of Body and Scenography within and beyond Theories of Immersion», in: Konsthistorisk Tidskrift | Journal of Art History (peer-review, in progress).
  • «Nähe auf Distanz? Kuratierte Zeitgenossenschaft und Paradoxien der Historiographie von Gegenwartskunst», in: Katharina Alsen et al. (Hg.): Bruch – Schnitt – Riss, Berlin 2014, S. 421–457.
  • «Deutungspotenziale von Trennungsmetaphorik. Interdisziplinäre Perspektiven» (mit Nina Heinsohn), in: Katharina Alsen et al. (Hg.): Bruch – Schnitt – Riss, Berlin 2014, S. 1–37.
  • «Entgrenzte Intimsphären. Poetiken des Blicks und Inszenierung von Erinnerung in Emine Sevgi Özdamars ‹Der Hof im Spiegel›», in: Jenny Bauer et al. (Hg.): Heimat – Räume. Komparatistische Perspektiven auf Herkunftsnarrative, Berlin 2014, S. 57–73.
  • Rezensionen:
  • Rezension zu: Litteratur inter artes. Nordisk litteratur i samspill med andre kunstarter, Unni Langås & Karin Sanders (Hg.), in: European Journal of Scandinavian Studies 50.1 (2020), 12 S. (in print).
  • «Transnordische Projektionen. Bernd Brunner laboriert in ‹Die Erfindung des Nordens› an der kulturhistorischen Rekonstruktion einer diffusen Kategorie», in: Literaturkritik.de (2020) (in print).
  • Kulturjournalistische Arbeiten (Auswahl):
  • «Therapie wider Willen. Ein Beitrag zu sprachlicher Gewalt», in: Nachtkritik.de (11.2018).
  • Interviewpartnerin für «Abhängig von SIGNA?», Luisa Reisinger, in: Junge Bühne (10.2018).
  • «In der Versenkung. Überlegungen zu einer Politik des Immersiven», in: Theatertreffen-Blog.de (5.2018).
  • «O wie... offener Raum! Eine Formatidee», «Hören Sie ihr Bauchgefühl?», «Im Magentalabyrinth», «N wie... Nebel», «I wie... Immersion», «Szenische Guerilla Girls», «Ist dein Gaul tot, steig ab!», «Glossar der Gleichzeitigkeiten», «Yeah, Let's Intervene!», in: Theatertreffen-Blog.de (5.2017).

Vorträge

  • «Nordische Malerei» (Keynote), Kulturprogramm Langenfeld: Välkommen Sverige, Jahresprojekt Schweden, 2.4.2020 (in progress).
  • «Kulturentomologie – Ästhetik der Vielen und das parasitäre Denken» (mit Carla Swiderski), Universität zu Köln, Internationales Kolleg Morphomata: The Insectile, 31.1.2020.
  • «SIGNA – ‹Das halbe Leid›. Wirkungsästhetik und Methodologien affektiver Nähe», Universität Hamburg, Institut für Germanistik: Neue Formen der Texterzeugung, 29.11.2019.
  • «Illusion des Exzeptionellen. Affektpolitische Perspektiven auf One-to-One-Performances», Universität zu Köln, Hans-Böckler-Stiftung: Don't Worry, Be Happy! Affekt und Emotionen im Kontext neoliberaler Subjektivierungsprozesse, 15.–17.4.2019.
  • «Immersive Aesthetics and the Promises of Expanded Scenography», Universität Kopenhagen: Nordik. Nordic Association for Art Historians, Panel: Untitled Spaces. Scenography and Nordic Art History, 25.–27.10.2018.
  • «Staged Intimacies. Transgressions of the Private in Theatre and Exhibition Space», Freie Universität Berlin, Affective Societies: Spring School, The Power of Immersion, 9.–13.4.2018.
  • «Off-Spaces and Immersion in Performance-Installations by SIGNA», Södertörn University, Stockholm: Joint Colloquium Cultural Studies, 28.–29.4.2016.
  • «The Art of the Intimate. Enacting Small-Scale Art Encounters», Universität Island, Nordisches Haus Reykjavík: Art in Translation, 18.–20.9.2014.
  • «Curatorial Strategies of Internalisation. Intimate Museum Space and the Eye of the Spectator», Universität Zürich: Sommerschule Raumgeflechte – Spatial Relations, 9.–11.6.2014.
  • «Beyond Relationality? Contextualising Aesthetics of Intimacy», Universität Aarhus, Sandbjerg Gods: Context Construction, 28.4.–2.5.2014.
  • «Confrontative Intimacy and Exhibition Space in Miniature», Goldsmiths College, London: Mapping the Modern. Spatial Aesthetics, 6.–8.3.2014.
  • «Kuratierte Zeitgenossenschaft. Schreibweisen isländischer Kunstgeschichte und Kunstkritik», Universität Freiburg: ATdS Skandinavistik, Panel: Bildende Kunst in Skandinavien, 24.–27.9.2013.
  • «Spacing Intimacy. An Unsettling Theatrical Gaze», Ruhrtriennale, Festival Campus: Experiencing Space, Spacing Experience, 4.–8.9.2013.
  • «All Eyes on the Innermost. Stagings of Intimacy around 1900», Universität Tartu, Estnisches Literaturmuseum: Private Lives. Intimate Readings, 11.–12.6.2013.
  • «Labyrinthe im persönlichen Stadtplan. Zur Poetik des Wohnraums in Emine Sevgi Özdamars ‹Der Hof im Spiegel›», Universität Göttingen: Heimaträume. Zur Verortung von Heimatdiskursen zwischen Spatial Turn und Imagologie, 16.–17.5.2013.
  • «Post-Photographic Afterlife. Facing Terrorism in Works by Gerhard Richter and K.R.H. Sonderborg», Universität Lissabon: Images of Terror, 23.–24.4.2013.
  • «Blurring Speaks. Gerhard Richter's Photo Paintings and the Notion of Vagueness», Universität Island, Nordisches Haus Reykjavík: Art in Translation, 24.–26.5.2012.
  • «Gewaltsame Begegnung in Bewegung. Faith Akıns ‹Gegen die Wand› und ‹Auf der anderen Seite›», Universität Istanbul: Neue Wendepunkte und Reflexionen im deutsch-türkischen Kontext, 13.–14.10.2011.
  • «Getriebenes Spiel als politische Versuchung. Elfriede Jelineks ‹Die Kontrakte des Kaufmanns› in der Textbearbeitungsmaschine Nicolas Stemanns», University of London: Postdramatic Theatre and/as Political Theatre, 21.–23.9.2011.
  • «Gebrochener Blick. Voyeuristische Imitation als Poetik der Leerstelle in Emine Sevgi Özdamars ‹Der Hof im Spiegel›», Warburg-Haus Hamburg: Bruch – Schnitt – Riss, 1.–3.7.2011.
  • «Austreibungen und gewaltsame Wiederkehr. Zum sexualisierten Exorzismus in Elfriede Jelineks Theatertext ‹Über Tiere›», University of London: Current Research in Austrian Literature and Culture, 26.–27.5.2011.
  • «Myth-Destruction in Elfriede Jelinek‘s Polyphonic Monodrama ‹Wolken.Heim.›», Brown University: (Re)Making Myths, 22.–23.4.2011.
  • «Fatih Akıns Kino der Zerrissenheit. Die Metropolen Hamburg und Istanbul in ambivalenter Nachbarschaft», University of California/Berkeley: The Neighbor, 11.–13.3.2011.
  • «Zur Verschränkung von Terror- und Weiblichkeitskonzeptionen in Elfriede Jelineks Theatertext und Nicolas Stemanns Inszenierung ‹Ulrike Maria Stuart›», Universität Hamburg: Arbeitsstelle für (post-)feministische Literaturwissenschaft, 11.12.2009.

Akademische Organisation & Kuration

  • «Act – Resistance! Gender, Diversity and the Performing Arts», Symposium und künstlerische Interventionen (Konzeption), Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Mai 2020 (in progress).
  • «Impossibility of Novelty? (Re)Creating the Old and Consuming the New», Internationales Joint Symposium (Co-Konzeption), Freie Universität Berlin, November 2013.
  • «Untitled. Show 2012», Jahresausstellung der Stipendiat*innen (Co-Kuration), DAAD London, Oktober 2012.
  • «Vigilia. Inversive Art», Ausstellung und künstlerisches Rahmenprogramm (Kuration), University of Oxford, Oxfordshire Artweeks, April 2012.
  • «Bruch – Schnitt – Riss. Deutungspotenziale von Trennungsmetaphorik», Interdisziplinäre Tagungsreihe und künstlerisches Rahmenprogramm (Co-Konzeption, Kuration), Warburg-Haus Hamburg, Juli & Oktober 2011.

Lehre

  • Hochschule für Musik und Theater Hamburg – WiSe 2019/20: Gender & Diversity in den performativen Künsten (Seminar)
  • University of Oxford – Hilary Term 2012: Prose II (Seminar), Michaelmas Term 2011/12: Prose I (Seminar)
  • Universität Bordeaux Montaigne – WiSe 2010: Mehrsprachigkeit & Kultur (Übung)
  • University of Rhode Island – German Summer School of the Atlantic 2010: Deutsch als Fremdsprache (Übung), Lyrik im Kontext (Workshop), Theater & Performance (Workshop)
  • Universität Kopenhagen – WiSe 2009: Mundtlig Sprogfærdighed (Tysk) (Seminar)

Stipendien & Förderung

  • Promotionsstipendien: Junior Fellowship «Principles of Cultural Dynamics» (2017–2018), Ahlers Stiftung: Begabtenförderung (2016–2017), DFG-Graduiertenkolleg «InterArt» (2012–2015), Danish Government Doctoral Scholarship (2014).
  • Studienstipendien: Studienstiftung des deutschen Volkes (2009–2012), DAAD-Jahresstipendium für Graduierte (2011–2012).
  • Weitere Stipendien & Auszeichnungen: VolkswagenStiftung: Würzburg Winter School (2020), Stiftung Presse-Haus NRZ & Berliner Festspiele (2017), Universität der Färöer (2017, 2011), Allianz Kulturstiftung (2017), Deutsch-Isländische Gesellschaft (2016), Autorenresidenz der Kulturbehörde Hamburg, Kegnæs/Dänemark (2015), Art Research Fund & Graduate Research Fund, University of Oxford (2012, 2011), BMBF: Promos-Stipendium (2011), DAAD: Kurzstipendien (2011, 2009) Universität Hamburg: Stip-Out-Stipendien & Steffens Memorial Fund (2011, 2010, 2009), Hamburger Förderpreis für Literatur (2010), DFJW (2009), Danish Ministry of Science, Technology and Innovation: Cirius Stipendium (2009).
  • Drittmittel: Thörl Stifung (2020), Hamburgische Wissenschaftliche Stiftung (2014), Studienstiftung des deutschen Volkes: «Stipendiaten machen Programm» (2011–2014), Schering Stiftung (2012), Förderverein Theologie am Tor zur Welt (2011), Deutsche Gesellschaft für Religionsphilosophie (2011).

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetik, Nordic Society of Aesthetics, Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Association of Nordic Theatre Studies, Fachverband Skandinavistik, German Studies Association, The Nordic Association of Art Historians, Edgar Wind Society for Art History/University of Oxford