Prof. Dr. George Hajdu

Foto von Prof. Dr. George Hajdu
Foto: Thomas Maier

Informationen

  • Telefon Büro: +49 151 20508190
  • Telefon Privat: +49 40 63862865
  • Telefon Mobil: +49 172 7874214
  • Adresse: Am Inselpark 3 21109 Hamburg
  • E-mail: georg.hajdu[at]hfmt-hamburg.de
  • Homepage: www.georghajdu.de
    (externer Link, die HfMT ist nicht für den Inhalt verantwortlich)
  • Aufgabe: Komposition/Theorie mit dem Schwerpunkt multimediale Komposition
  • Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lebenslauf

  • Diplom-Biologie (Uni Köln 1985), Diplom Komposition (Musikhochschule Köln, 1990), M.A. (UC Berkeley, 1992), Ph.D. (UC Berkeley. 1994)

Publikationen

  • "Disposable Music" in: Die Dynamik kulterellen Wandels. Hrsg. Jenny Svensson. Schriften des Instituts für kulturelle Innovationsforschung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Bd. 2. LIT Verlag Berlin (2013), pp. 227-244.
  • Hajdu, G. and Didkovsky, N.: MaxScore - Current State of the Art. Proceedings of the International Computer Music Conference. (2012)
  • Hajdu, G: Composing for Networks. Proceedings of the Symposium for Laptop Ensembles and Orchestras (2012).
  • Hajdu, G: Wahlverwandtschaften. Netzwerke für delokalisierte Musik- und Multimediaprojekte. KunstTexte.de (2011)
  • Hajdu, G., Niggemann, K., Siska A., Szigetvári, A.: Notation in the Context of Quintet.net Projects. Contemporary Music Review, 29, 1 (2010), pp. 39 ? 53.
  • Hajdu, G. and Didkovsky, N.: On the Evolution of Music Notation in Network Music Environments. Contemporary Music Review, 28, 4 & 5 (2009), pp. 395 ? 407.
  • Real-time Composition and Notation in Network Music Environments, Proceedings of the International Computer Music Conference. (2008). CD-ROM.
  • Didkovsky, N. and Hajdu, G.: MaxScore Music Notation in Max/MSP. Proceedings of the International Computer Music Conference. (2008). CD-ROM
  • Getrennte Körper - Musiker im Netz. Positionen 74 - Dispositive. Februar 2008, pp. 29-31.
  • Playing Performers - Ideas about Mediated Network Music Performance. Proceedings of the Music in the Global Village Conference. Budapest (2007), pp. 41-42.
  • Automatic Composition and Notation in Network Music Environments. SMC?06 Conference Proceedings. Marseille (2006), pp. 109-114.
  • "Research and Technology in the Opera Der Sprung". Nova Acta Leopoldina, 92 Nr. 341 (2005), pp. 63-89.
  • "Überlegungen zu einer neuen Theorie der Harmonie" in: Mikrotöne und mehr. Hrsg. Manfred Stahnke, Schriftenreihe: Musik und. Band 8. Hrsg. Hanns-Werner Heister und Wolfgang Hochstein. Weidler Verlag, Berlin (2005), pp. 165-187.
  • "Der Computer als Inspirationsquelle für Komponisten" in: Mathematische Musik - musikalische Mathematik. Hrsg. Bernd Enders. PFAU-Verlag, Saarbrücken (2005), pp. 48-61.
  • "Quintet.net: An Environment for Composing and Performing Music on the Internet," LEONARDO Vol. 38, No. 1 (2005), pp. 23-30.
  • "Quintet.net" Neue Zeitschrift für Musik. 5 (2004). p. 28.
  • Composition and improvisation on the Net. SMC?04 Conference Proceedings. IRCAM, Paris (2004). pp. 5-8.
  • Quintet.net - A Quintet on the Internet. Proceedings of the International Computer Music Conference. (2003). pp. 315-318
  • "Quintet.net-Präliminarien zu einer vernetzten, interaktiven Echtzeitkompositionsumgebung", in Bernd Enders and Joachim Stange-Elbe, eds., Global Village-?-Global Brain??Global Music. Universitätsverlag Rasch, Osnabrück (2003), pp. 298-303.