FAQ für Lehrende

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Wann beginnt der Unterricht und in welcher Form findet er statt?

Der Lehrbetrieb hat am 20. April 2020 im Distance-Learning-Format begonnen. Die Lehrenden und Studierenden sind aufgefordert, gemeinsam angemessene Formate zu entwickeln, die es ermöglichen, dass auch unter diesen sehr schwierigen Umständen das Studium weitergeführt werden kann. Die so entwickelten Ideen und Konzepte stimmen die Lehrenden mit den für ihren Lehrbereich verantwortlichen Funktionsträgern ab. Der Unterricht in den wissenschaftlich-theoretischen Fächern wird bis zum Ende der Vorlesungszeit am 10. Juli 2020 im Online-Format durchgeführt. Unterricht in künstlerischen Fächern ist unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen wieder möglich.


Gilt Unterricht im Distance-Learning-Format als normaler Unterricht im Sinne der Erfüllung der Lehrverpflichtungsverordnung?

Ja, die Lehrverpflichtung kann in dieser Ausnahmesituation in Abstimmung mit den für den jeweiligen Lehrbereich verantwortlichen Funktionsträgern auch in anderen Formen als dem Präsenzunterricht erfüllt werden.


Kann ich auch privat bei mir zuhause Unterrichten?

Nein, grundsätzlich darf kein Unterricht bei den Dozent*innen zu Hause stattfinden, auch nicht in dieser Ausnahmesituation!


An wen kann ich mich wegen technischer Unterstützung für mögliche Distance-Learning-Formate wenden?

Das Präsidium hat die AG „Digitale Lehre“ ins Leben gerufen, die sich mit diesen Fragen beschäftigt.

  • Das Handbuch "Orientierung & Hinweise für ein kreatives Sommersemesterfinden Sie hier.
  • Das Handbuch „Erste Schritte mit Moodle“  finden Sie hier.

Wenn Sie weitere Fragen zur digitalen Lehre haben, können Sie diese per Mail an die folgende Mailadresse richten: DigitaleLehre[at]hfmt-hamburg.de


Zählt das Sommersemester 2020 als normales Semester?

Ja, nach momentanem Stand soll das Sommersemester 2020 als normales Semester gezählt werden.


Könnte es sein, dass sich das Ende der Vorlesungszeit nach hinten verschiebt?

Die Vorlesungszeit im Sommersemester endet zunächst am 10. Juli 2020. Im September wird es die Möglichkeit geben, Präsenzunterricht in den künstlerischen Fächern nachzuholen. Nach gegenwärtigem Planungsstand wird der Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters auf den 2. November 2020 verschoben.


Werden im Sommersemester 2020 Aufnahmeprüfungen für das darauffolgende Wintersemester 2020/21 stattfinden?

Die künstlerisch-wissenschaftlichen Aufnahmeprüfungen im Sommersemester 2020 werden in zwei Phasen stattfinden. Eine erste Phase findet in der ersten Julihälfte im Digitalformat statt. Eine zweite Phase liegt in der ersten Septemberhälfte. Die genaue Durchführung ist gerade in Planung. Die Eignungsprüfungen für die Studiengänge am Institut für Kultur- und Medienmanagement finden nach heutigem Stand wie geplant mit den üblichen Fristen statt (siehe https://kmm.hfmt-hamburg.de/).


Wird es für ausgefallene Prüfungen Nachholtermine geben?

Gegenwärtig plant das Veranstaltungsbüro Prüfungen in den künstlerischen Hauptfächern im Rahmen eines »Prüfungsfestivals« im Juli und im September im Forum. Für die Schulmusikstudiengänge gibt es eine eigene Prüfungsplanung. Darüberhinaus können Prüfungen – sofern es möglich ist – als Onlineprüfungen durchgeführt werden.


Gelten die bisher vorgegebenen Fristen für die Einreichung von Hausarbeiten / Abschlussarbeiten?

Alle schriftlichen Prüfungsleistungen mit einer Abgabefrist können fristwahrend montags bis freitags von 09:00 bis 18:00 Uhr an der Pforte der HfMT abgeben werden. Eine Zusendung per Post ist jederzeit möglich. Sollte es aufgrund der gegenwärtigen Einschränkungen Probleme bei der fristgerechten Bearbeitung geben, werden die Betreuer*innen großzügige Verlängerungen der Frist einräumen.


Ist die Bibliothek wieder geöffnet?

Ja, die Bibliothek der HfMT ist bereits eingeschränkt seit dem 20. April geöffnet. Ab Montag, den 18. Mai 2020 erweitert die Bibliothek ihr Serviceangebot und verlängert ihre Öffnungszeiten auf Mo/Di/Do von 10 - 16 Uhr, Mi/Fr von 10 - 14 Uhr unter Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Die Ausgabe und Rückgabe von Medien erfolgt über ein kontaktloses Selbstbedienungssystem. Medien können über den Katalog oder per E-Mail bestellt werden. Eine Einsicht am Regal, Kopieren oder Scannen, Stillarbeit vor Ort und Nutzung der Recherche-PCs sind weiterhin nicht möglich. Das Team der Bibliothek wird das Serviceangebot unter Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen schrittweise erweitern. Informationen entnehmen Sie bitte der Website.


Was muss ich tun, wenn ich vor Schließung der Bibliothek eine Rückgabeaufforderung erhalten habe?

Bitte bringen Sie die ausgeliehenen Materialen nach Wiedereröffnung so schnell wie möglich zurück. Während der Schließungszeit fallen keine Gebühren für die verspätete Rückgabe an.