FAQ für Studierende

Die aktuelle Situation ist sehr dynamisch und verändert sich täglich. Bitte informieren sie sich
regelmäßig unter den FAQ Corona-Virus auf der Website der Hochschule!

Klicken Sie auf die Überschriften, um einzelne Inhalte zu öffnen oder zu schließen.


Wann beginnt der Unterricht und in welcher Form findet er statt?

Der Lehrbetrieb beginnt nach derzeitigem Stand am 20. April 2020 entweder als Präsenzunterricht oder – falls dann immer noch notwendig – im Distance-Learning-Format. Die Lehrenden und Studierenden sind aufgefordert, gemeinsam angemessene Formate zu entwickeln, die es ermöglichen, dass auch unter diesen sehr schwierigen Umständen das Studium weitergeführt werden kann.


Kann ich bei meinen Dozent*innen zu Hause unterrichtet werden?

Nein, grundsätzlich darf kein Unterricht bei den Dozent*innen zu Hause stattfinden, auch nicht in dieser Ausnahmesituation!


Wird es alternative Unterrichtsformen geben?

Ja, die Lehrenden arbeiten an eLearning-Formaten um bestimmte Unterrichte zu gewährleisten.


Ab wann gibt es wieder öffentliche Veranstaltungen?

Nach jetzigem Stand finden keine öffentlichen Veranstaltungen bis zum 30. April 2020 statt.


Wie melde ich mich für Seminare und Vorlesungen an?

Für Seminare und Vorlesungen müssen sich Studierende bis zum 14. April 2020 bei den jeweiligen Dozent*innen anmelden. Entweder beginnen die Seminare und Vorlesungen dann wie jetzt geplant im Präsenzbetrieb, oder sie werden von den Dozent*innen bezüglich eines Distance-Learning-Formats kontaktiert. Die Dozent*innen arbeiten bis zum Vorlesungsbeginn an der Entwicklung von Distance-Learning-Formaten.


Zählt das Semester als normales Semester, auch wenn der Präsenzbetrieb nicht am 20. April 2020 starten kann?

Ja, nach momentanem Stand soll das Sommersemester 2020 als normales Semester gezählt werden.


Könnte es sein, dass sich das Ende der Vorlesungszeit nach hinten verschiebt?

Ja, es kann unter Umständen notwendig werden, dass die Vorlesungszeit nach hinten verlängert wird. Darüber wird es eine Entscheidung in Abstimmung mit den anderen Hamburger Hochschulen geben.


Gibt es eine Studienberatung?

Studienberatungen werden in diesem Zeitraum nicht persönlich, sondern nur per Telefon und per E-Mail angeboten. Bitte wenden Sie sich unter Angabe der Matrikelnummer an die zentrale Adresse der Studienkoordination unter studium[at]hfmt.hamburg.de oder an Ihre jeweiligen Studierendensekretariate.


Werden im Sommersemester 2020 Aufnahmeprüfungen für das darauffolgende Wintersemester 2020/21 stattfinden?

Die künstlerisch-wissenschaftlichen Aufnahmeprüfungen im Sommersemester 2020 werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, der frühestens im Juli 2020 liegt. Unter Umständen werden dafür andere Bewerbungsformate angeboten. Die Eignungsprüfungen für die Studiengänge am Institut für Kultur- und Medienmanagement finden nach heutigem Stand wie geplant mit den üblichen Fristen statt (siehe https://kmm.hfmt-hamburg.de/).


Wird der Bewerbungsschluss für die Aufnahmeprüfungen für das WS 2020/21 verschoben?

Der Bewerbungsschluss für die künstlerisch-wissenschaftlichen Aufnahmeprüfungen wird auf den 4. Mai 2020 für die Online-Bewerbung und den 7. Mai 2020 für die postalische Bewerbung verschoben. Die Eignungsprüfungen für die Studiengänge am Institut für Kultur- und Medienmanagement finden nach heutigem Stand wie geplant mit den üblichen Fristen statt (siehe https://kmm.hfmt-hamburg.de/).


Wird es für ausgefallene Prüfungen Nachholtermine geben?

Das kann nur von Fall zu Fall und in Abhängigkeit von den Kapazitäten im Sommersemester entschieden werden. Die Hochschulleitung arbeitet hier an tragfähigen Lösungen. Eine Ausnahme bilden diejenigen Prüfungsformate, die als Onlineprüfungen abgenommen werden können. Genauere Informationen über Onlineprüfungsformate folgen über die Dekanatsleitungen.


Gelten die bisher vorgegebenen Fristen für die Einreichung von Hausarbeiten / Abschlussarbeiten?

Alle schriftlichen Prüfungsleistungen mit einer Abgabefrist können fristwahrend montags bis freitags von 09:00 bis 18:00 Uhr an der Pforte der HfMT abgeben werden. Eine Zusendung per Post ist jederzeit möglich. Sollte es aufgrund der gegenwärtigen Einschränkungen Probleme bei der fristgerechten Bearbeitung geben, werden die Betreuer großzügige Verlängerungen der Frist einräumen.


Was ist mit den Leihfristen meiner entliehenen Medien in der Bibliothek?

Da die Bibliothek geschlossen ist, entstehen bei derzeit nicht eingehaltene Leihfristen keine Gebühren. Die Öffnung ist für den 20. April 2020 geplant. Gebühren entstehen frühestens ab dem 5. Mai 2020. Gebühren, die vor der Schließzeit (bis 15. März) entstanden sind, bleiben bestehen. Die Leihfristenden, die in Ihren Bibliothekskonten angezeigt werden, können noch nicht verlängert werden.


Was muss ich tun, wenn ich vor Schließung der Bibliothek eine Rückgabeaufforderung erhalten habe?

Bitte bringen Sie die ausgeliehenen Materialen nach Wiedereröffnung so schnell wie möglich zurück. Während der Schließungszeit fallen keine Gebühren für die verspätete Rückgabe an.


Wie komme ich in der Zwischenzeit an Literatur?

Bitte nutzen Sie die digitalen Angebote der Bibliothek. Infos dazu finden Sie hier: Digitale Angebote
Falls Sie auf der Suche nach bestimmten Inhalten, Medien oder Titeln sind, nehmen Sie bitte mit der Bibliothek Kontakt auf über bibliothek[at]hfmt-hamburg.de oder wochentags telefonisch unter 040/428 482 596.


Ist die Mensa noch geöffnet?

Nein, Belcanto und Mensa sind bis zum 30. April 2020 geschlossen.


An wen kann ich mich bei weiteren Fragen zu Studium und Lehre melden?

Die Verwaltung der Hochschule arbeitet weitestgehend im Homeoffice bzw. bedarfsweise vor Ort. Haben sie Fragen zu Prüfungen, Zeugnisdokumenten, Rückmeldungen usw. kontaktieren Sie uns bitte unter der Angabe ihrer Matrikelnummer und Ihres Studiengangs unter der E-Mail-Adresse: studium[at]hfmt.hamburg.de


Wie erreiche ich das Studierendenwerk Hamburg?

Die Beratungszentren Studienfinanzierung, Wohnen, Soziales & Internationales sowie die BAföG-Ämter in der Grindelallee und im Nagelsweg sind bis auf Weiteres für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Bitte nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail-Kontakt auf oder nutzen Sie BAföG-Online.