WM-Song Kerschek

FIFA „final draw“ - HfMT-Professoren präsentieren Finalsong zur Fußball-WM 2018

Pressemitteilung vom 11.12.2017

Durch die Zusammenarbeit der HfMT-Professoren Pjotr Olev (Initiator, Produzent&Management) und Wolf Kerschek (Komposition, Musikproduktion und Dirigat) sowie Matthias Höfs (Trompeten) entstand der offizielle Finalsong zur Fußball-WM 2018 in Russland. Er wurde im Rahmen der Auslosungszeremonie am 1. Dezember 2017 in Moskau live in 190 Länder übertragen.

Performance Xiao Fu

enactment::interchange - Multimedia-Performance mit dem Ensemble Soie

Pressemitteilung vom 06.12.2017

In der Zusammenarbeit zwischen drei chinesischen Künstlerinnen, der Hamburger Komponistin und HfMT-Promovandin Xiao Fu und der in Shanghai tätigen Schriftstellerin Zheng Wang sowie der in Paris lebenden Choreografin Qing Wang, sind Szenen entstanden, die die Themen Sprache, Musik, Bewegung, Bedeutung, Emotion, Schweigen und Erleuchtung variieren. Interaktive Elektronik und Video, moderne und alte traditionelle akustische Instrumente, Gesten sowie Licht und Sprache werden in dieser Performance miteinander verbunden.

Anna Rahitina

HfMT-Studierende erfolgreich beim ersten Deutschen Dirigierpreis

Pressemitteilung vom 04.12.2017

Im September 2017 schaute die Musikwelt auf Köln: Der Deutsche Dirigentenpreis feierte vom 22. bis 29. September 2017 Premiere. Anna Rakitina, Konzertexamen-Studierende in der Dirigierklasse von Prof. Ulrich Windfuhr gewann hierbei einen hervorragenden 3. Preis. Erster Preisträger bei diesem bereits jetzt international bedeutsamen Wettbewerb wurde der aus dem Iran stammende Hossein Pishkar, über den zweiten Preis konnte sich Dominik Beykirch aus Deutschland freuen.