Logo der HfMT

ENCORE UNE FOIS


Titelbild
Konzert mit dem Hochschulorchester am 25.2.2023 mit Bach's h-Moll-Messe

Liebe Freund:innen der HfMT,

Zwei sehr gelungene Aufführungen von Bachs h-Moll Messe im Forum der HfMT liegen hinter uns: der klangvolle Chor und wunderbare Gesangs-Solist:innen der Lübecker Musikhochschule wurden von unserem Hochschulorchester souverän und sensibel begleitet mit butterweichen Streicherklängen, hervorragenden Bläserpassagen und brillierenden Trompeten. Unter der künstlerischen Leitung von Maestro Windfuhr geriet es zu einem Ohrenschmaus der Extraklasse, mit dem es uns nun noch einmal in die Kirche zieht.
h-Moll-Messe in der St. Johannis-Kirche am 3. März

Nach diesem würdigen Semesterausklang wird unser Spielbetrieb überschaubarer, weshalb wir Ihnen ein paar interessante Neuigkeiten aus dem Backstage-Bereich zusammengestellt haben:

MITTENDRIN

"Out there" von Stanislava Jevic nach einer Idee von Dominique Enz
Mit atemberaubender Technik lässt uns das Webcast-Team Theater hautnah und multiperspektivisch erleben. Schwang in Zeiten diverser Lockdowns in Anbetracht zahlreicher Streaming-Angebote eher ein dankbares Gefühl von „immerhin etwas“ mit, eröffnet sich mit der Verfilmung des Theaterstücks „Out there“ eine kolossal neue Welt, die dem Publikum eine intime Nähe zu den Protagonist:innen und eine besondere Verbundenheit mit dem Bühnengeschehen ermöglicht.

Acht kleine, individuell steuerbare und hochentwickelte Kameras wurden direkt auf der Bühne und zwischen den Schauspielenden positioniert. Dadurch verfolgen wir sie aus verschiedenen Winkeln, schauen ihnen über die Schulter oder direkt ins Gesicht und sehen Nuancen, die weder beim Theaterbesuch noch mit Frontalkameras einzufangen sind. Kein Ersatz für reale Theaterbesuche, aber definitiv ein neuartiges und lohnendes Genre.

"Out There" von Stanislava Jević nach einer Idee von Dominique Enz entstand am Jungen Schauspielhaus Hamburg als Postgraduierten-Projekt in Kooperation mit der Theaterakademie der HfMT. Der Stream ist ab dem 2.3. für 2 Tage auf nachtkritik.plus zu sehen, anschließend zeigen wir ihn auf unseren HfMT-Kanälen.

Schauen Sie rein und geben Sie uns auch gerne Rückmeldung. Wir sind gespannt, wie es Ihnen gefällt!

VIEL LOS IN DER MUSIKWISSENSCHAFT

Dr. Sophie Fetthauer, Musikwissenschaftlerin
Dr. Sophie Fetthauer, Musikwissenschaftlerin
Für Außenstehende weniger sichtbar, aber nicht minder interessant und für uns als künstlerische Hochschule sehr bereichernd sind unsere wissenschaftlichen Unternehmungen. In der Musikwissenschaft weht gerade spürbar frischer Wind mit neuen Ideen und Projekten.

Ab März 2023 dürfen wir ein neues Forschungsprojekt beherbergen. Dr. Sophie Fetthauer hat für das Projekt „Paula, Josef und Frieda Fruchter: Briefe aus dem Shanghaier Exil 1941–1949“ eine Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erhalten. Verbunden damit ist eine einjährige Anstellung an der HfMT. Herzlich willkommen!

In dem Forschungsvorhaben geht es um die Analyse und Edition der oben genannten Briefe. Sophie Fetthauer selbst interessiert sich dabei besonders für die exilspezifischen Kommunikationsweisen: „Die Fruchters lebten in Shanghai unter extrem schwierigen Bedingungen, trotzdem nahmen sie in ihren Briefen ständig Rücksicht auf die Adressatin der Briefe in Wien, Paula Fruchters Mutter, um sie nicht zu verängstigen. Das ist ziemlich paradox.“

Hier finden Sie detaillierte Informationen über das Projekt

KULTURBOT:INNEN GESUCHT

Testlauf der App MusikTIPP
Testlauf der App MusikTIPP
„Mit Musik ist man wieder Mensch“…

Teilhabe ermöglichen für eine besonders vulnerable Gruppe der Gesellschaft. Zugang zu kulturellem Erlebnissen schaffen. Dieser Vision hat sich unser Career Center verpflichtet und eine App entwickelt, die sich speziell an den Bedürfnissen von Senior:innen orientiert.

MusikTIPP ist eine stetig wachsende, digitale Konzertbibliothek. Die App ist leicht bedienbar und vielseitig einsetzbar. Sie enthält Konzertaufnahmen unserer Studierenden und bietet zusätzlich Hintergrundgeschichten über die Musik und das Leben der Künstler:innen.

Seien Sie dabei und unterstützen Sie unser Projekt als Kulturbot:in!
Für einen Zeitraum von 2 Monaten werden wir das Projekt wissenschaftlich begleiten. Dafür suchen wir Musikbegeisterte, die MusikTiPP in die Hände von Menschen in Senioreneinrichtungen legen. Der Zeitraum beginnt im April, eine Einführung findet bereits im März statt. Neugierig geworden? Mehr Informationen erhalten Sie direkt bei MusikTIPP

+ + +

Trotz der Semesterferien machen wir unseren Laden nicht dicht: die Jazzhall führt ihren Konzertbetrieb unbeirrt weiter, die Theaterakademie zeigt drei weitere Abschlussinszenierungen im Fach Regie Schauspiel. Wie immer im März haben wir zudem den Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ zu Gast, der vom 24. Bis 26. März unsere Räume in Schwingung versetzt. Das Preisträgerkonzert der in diesem Jahr 60sten Ausgabe trägt das Motto „Vielfalt abbilden und motivieren“.

Einen schönen Frühlingsbeginn wünscht Ihnen Ihre HfMT!

WAS SONST NOCH LÄUFT

finden Sie wie gewohnt in unserem Online Veranstaltungskalender
Wir freuen uns auf ihren Besuch!

FOLGEN SIE UNS!

FacebookTwitterInstagramYouTube
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Harvestehuder Weg 12 | 20148 Hamburg
www.hfmt-hamburg.de

Um diesen Newsletter abzubestellen, klicken Sie hier.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.