Logo der HfMT

FROHE FESTTAGE!


Titelbild

Liebe Freund:innen der HfMT,

füreinander Sorge tragen – füreinander da sein – füreinander einstehen
in einer krisendurchschüttelten Zeit

Wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen frohe Festtage und einen guten Start ins Neue Jahr!

Zum Ausklang senden wir einen musikalischen Gruß aus dem Forum von der Solidaritätsveranstaltung <i>In Focus Iran: Musik und Kunst als Stimme des Protests</i> am 27. November.

Mit „Für das Tanzen auf den Straßen“ als erster und „Für die Freiheit“ als letzter Satz beinhaltet das Lied „Baraye“ (ins Deutsche übersetzt „für“ oder „wegen“) eine Sammlung aus Tweets, die zu Beginn der Protestbewegung im Iran in den sozialen Medien abgesetzt wurden und mit denen Menschen ihre persönlichen Gründe für die Proteste und den Wunsch nach einem Regimewechsel im Iran beschreiben.

Der iranische Sänger und Komponist Shervin Hajipour hat diese Sätze in einem Lied vertont, welches schnell zum Ausdruck und zur Hymne der Revolution wurde. Kurz nach Erscheinen wurde er kurzzeitig inhaftiert und der Post gezwungenermaßen gelöscht, aber das Lied hat sich längst seinen Weg gebahnt: es wird im Iran auf Hausdächern, in Autos und in Cafés gespielt, Schüler:innen schreiben die Worte auf Tafeln, Studierende singen das Lied auf dem Campus, Exil-Iraner:innen auf jeder Demonstration…

Ali Abbasi Fard – Schauspielstudent der HfMT im 7. Semester – hat das Lied für uns interpretiert. Begleitet wurde er von Lucie Spedicato an der Harfe.

Hier geht es zum <a href="https://www.hfmt-hamburg.de/fileadmin/u/videos/baraye.mp4">Livemitschnitt <i>Baraye</i></a>

Auf bald und herzlichst,
Ihre HfMT

WAS SONST NOCH LÄUFT

finden Sie wie gewohnt in unserem Online Veranstaltungskalender
Wir freuen uns auf ihren Besuch!

FOLGEN SIE UNS!

FacebookTwitterInstagramYouTube
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Harvestehuder Weg 12 | 20148 Hamburg
www.hfmt-hamburg.de

Um diesen Newsletter abzubestellen, klicken Sie hier.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.