Logo der HfMT

VON TüR ZU TüR


Titelbild
"Herr der Diebe" am Deutschen Schaupielhaus
Foto: Rocket&Wink

Liebe Freund:innen der HfMT,

Schauen wir mal, was unser Adventskalender so für Sie bereithält. Wir haben uns Mühe gegeben, für jeden Geschmack etwas mit einzupacken. Nach dem Motto „mehr ist mehr“ haben wir dann auch mehr als 24 Türchen vorbereitet. Man weiß ja nie und so ist das eben, wenn die Vorfreude mit einem durchgeht…

AUF REISEN UND AUF SCHATZSUCHE

"Sandy Island"
Da wäre zum Beispiel ein kleines Reiseabenteuer:

Nachdem wir im November mit Space Journey künstlerisch-mystisch-mental-fantastisch und dazu divers das Weltall erkundet haben, begeben wir uns nun an Orte, die es eigentlich nicht gibt bzw. beschäftigen uns mit dem Phänomen eines Ortes, der – zwischen Realität und Darstellung – im Grunde die Projektion seiner eigenen Abwesenheit ist.
Alles klar soweit? Tiefer zu ergründen in der audiovisuellen Klanginstallation Sandy Island, die vom 1.-3. Dezember ganztägig im Forum zu erleben ist und Sie als Besucher:in zur Protagonist:in dieser Inszenierung werden lässt. mehr

Und dann ist da noch die Schatzsuche mit Herrn Prof. Christoph Schickedanz, der zusammen mit seiner Violinklasse nach selten gehörten Violinkonzerten stöbert und diese im Rahmen eines Studiokonzertes vorstellt. Zum Auftakt dieser neu ins Leben gerufenen Reihe gibt es Unerhörtes aus Schweden von Komponisten wie Joseph Martin Kraus, Franz Bärwald und Tor Aulin.
Das unbekannte Violinkonzert kann am 16.12. entdeckt werden.
zur Veranstaltung

FüR JUNGE MENSCHEN AB 9 UND AB 10 JAHREN…

Generation One - ein Theatergame für junge Menschen ab 10 Jahren
Generation One - ein Theatergame für junge Menschen ab 10 Jahren
Foto: Sinje Hasheider
Gleich zwei Theater-Produktionen für ein junges Publikum zeigen wir in der Vorweihnachtszeit: Das Schauspielhaus lockt Kinder ab 9 Jahren mit dem wundervollen Familienstück Herr der Diebe nach dem Roman der großen Kinder- und Jugendbuch-Autorin Cornelia Funke. Die Studierenden unseres zweiten Jahrgangs Schauspiel spielen hier Seite an Seite mit dem SchauspielHaus-Ensemble und sind schon jetzt in großer Vorfreude auf die Premiere am 11. Dezember

Nicht mehr neu und doch immer anders ist Generation One – ein Theatergame für junge Menschen ab 10 Jahren, in dem Publikum und Darsteller:innen auf einem fiktiven Planeten gemeinsam neue Formen des Zusammenlebens und -agierens entwerfen. Das energiegeladene Stück läuft schon seit Oktober. Nächste Vorstellung ist am 6.12.

…UND FüR GEBURTSTAGSKINDER

Im kommenden Jahr feiert die Musikwelt das Ligeti-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen zu Ehren des österreichisch-ungarischen Komponisten György Ligeti, der 2023 hundert Jahre alt geworden wäre.
Ein wenig vor der Zeit läuten wir die Feierlichkeiten mit einem ersten Geburtstagsständchen ein. „Zurecht!“ finden wir. Denn wir haben eine besondere Verbindung zu diesem herausragenden und wegweisenden Komponisten, der von 1973 bis 1988 an der HfMT eine Professur innehatte.

Das Ensemble 13/14 bittet Prof. Tanja Becker-Bender und Prof. Szabolcs Zempleni als Solist:innen auf die Bühne und präsentiert das Konzert für Violine und Orchester, das Hamburgische Konzert für Horn und Orchester sowie ein Kammerkonzert für 13 Instrumentalist:innen. Die Vorfeierei steigt am 17. und 18. Dezember. Weitere Würdigungen werden folgen.

FESTLICHES UND WEIHNACHTLICHES

Große Sommeroper der HfMT 2022: Le Nozze di Figaro
Große Sommeroper der HfMT 2022: Le Nozze di Figaro
Foto: Jörg Modrow
Gesang darf nicht fehlen...

Festlich nach allen Regeln der Kunst geht es am 9. Dezember in der Opern-Gala zu, wenn sich die jungen Sängerinnen und Sänger der Opernklasse einem Programm rund um das Thema „Sehnsucht“ in der romantischen Literatur widmen. mehr

Und die Gesangsklasse von Prof. Geert Smits ist so nett und gestaltet ein weihnachtliches Studiokonzert. Mit Chorälen und Werken von Schütz, Bach, Saint-Saens sowie Wolf und Cornelius werden ausschließlich Werke gesungen, die für Weihnachten gedacht sind oder zu Weihnachten passen. zur Veranstaltung

UND NOCH VIEL MEHR…

Magda Mayas
Magda Mayas
Zum Beispiel das 4-tägige SPIIC special event für Freunde der gemeinsamen trans-disziplinären Spurensuche auf dem Terrain zwischen Improvisation und Komposition 6.-9.12.

Oder ein Konzert mit Schlagzeugprofessorin Cornelia Monske und Gitarrenprofessor Olaf Van Gonnisen mit dem vielversprechenden Titel “Hausgemacht“ 12.12.

Die JazzHall ist ja immer einen Besuch wert… Unsere Dezember Empfehlung für Sie wäre die VAMH Präsentation #82 mit der Pianistin Magda Mayas, die eine Reihe spezieller Spieltechniken für das „Innen“ Klavier entwickelt hat. 6.12.

Schön ist es, dass nach langer Pause die Reihe Evolution – Klaviermusik auf historischen Flügeln unter der Leitung von Prof. Hubert Rutkowski in der Sammlung Musikinstrumente des Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg wieder aufgenommen werden kann. Es geht los mit „Chopin am Pleyel (1847)“. 17.12.

Und und und...

+ + +

Wir wünschen Ihnen schöne Dezembertage und würden uns freuen, wenn unsere Empfehlungen Sie zu dem ein oder anderen Besuch anregen konnten.

Herzlichst,
Ihre HfMT

WAS SONST NOCH LÄUFT

finden Sie wie gewohnt in unserem Online Veranstaltungskalender
Wir freuen uns auf ihren Besuch!

FOLGEN SIE UNS!

FacebookTwitterInstagramYouTube
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Harvestehuder Weg 12 | 20148 Hamburg
www.hfmt-hamburg.de

Um diesen Newsletter abzubestellen, klicken Sie hier.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.