Logo der HfMT

NEWSLETTER 11/18


Titelbild
Bar Avni (Foto: Tomasz Griessgraber)

Liebe Freund:innen der HfMT,


HERBSTFERIEN IN DER HFMT

Foto: Kateryna Vasylieva
Hören – Sehen – Fühlen – Bewegen – Erfahren – Bauen – Experimentieren – Üben – Aufführen

Unter der liebevollen Obhut unserer elementaren Musikpädagogen begaben sich in der zweiten Herbstferienwoche 16 Hamburger Schülerinnen und Schüler auf eine musikalische Entdeckungsreise. Machten Musik mit Körper, Instrument und Stimme, bauten Instrumente und lernten aufeinander zu hören und zu achten.
Nach einer Woche täglichen Improvisierens, Erkundens und Probens betraten die jungen Gäste gemeinsam mit den Studierenden die Bühne und zeigten Geschwistern, Eltern und weiteren Interessierten ihre selbst erarbeitete Performance.

Das Ferienprojekt hat zum zweiten Mal stattgefunden und soll verstetigt werden. Es wird im Hamburger Ferienpass beworben und ist immer sehr schnell ausgebucht.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

zur Bildergalerie

AUSBLICK

Emilia Suchlich
Emilia Suchlich
Foto: Jens Stötzer
Emilia Suchlich wurde am 2.12.1997 geboren und erhielt mit neun Jahren ihren ersten Trompetenunterricht bei ihrem Vater, der ebenfalls Trompeter ist. In den folgenden Jahren sammelte sie 15 erste Preise bei Jugend musiziert und nahm regelmäßig an Meisterkursen teil. Seit Oktober 2016 studiert sie in der Klasse Prof. Matthias Höfs und wurde im März dieses Jahres als Stipendiatin in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Am 25. November ist sie in der Reihe Klang & Form mit ihrer Klasse im Ernst Barlach Haus zu hören.

Ihre Empfehlung für den November:

Von einer Blechbläserin kann man eigentlich kaum eine andere Empfehlung für den November erwarten als dieses Konzert: Die Studierenden des Dr. Langner Jazz Masters spielen mit Nils Landgren und Wolf Kerschek im kleinen Elphi-Saal. Nils Landgren ist nicht nur ein hervorragender Posaunist, sondern steht auch als Sänger auf der Bühne. Seine natürliche Art und lebendige Musik wäre eigentlich schon Grund genug an diesem Abend in die Elphi zu kommen, es ist aber nicht der einzige. Den orchestralen Rahmen bietet die junge norddeutsche Philharmonie, die ein wahnsinnig vielseitiges Orchester ist und im August und Oktober schon gemeinsam mit Wolf Kerschek in Hamburg zu hören war. In dieser guten Gesellschaft die Jazz Master Studierenden der HfMT in Aktion zu erleben, ist für mich eines der Konzert-Highlights im November.

AUF DEM WEG

Maurice Lenhard
Maurice Lenhard
Foto: Kirsten Bucher
Regie-Absolvent Maurice Lenhard geht an die Staatsoper Stuttgart

Eben hat er noch sein letztes Studienprojekt - die Inszenierung der Oper Simplicius Simplicissimus von Karl Amadeus Hartmann - erfolgreich auf die Bühne des Forums gebracht und schon ist er auf dem Weg nach Stuttgart und freut sich, dort ab Ende 2018 als Regieassistent Teil des renommierten Ensembles der Staatsoper zu werden.

Herzlichen Glückwunsch!

Maurice Lenhard studierte zunächst klassischen Gesang, bevor er sich für ein Studium in Musiktheaterregie entschied. Seine Inszenierungen waren bisher u.a. am Stadttheater Rüsselsheim, Aschaffenburg, der Arena Leipzig und dem Capitol Offenbach zu sehen. Außerdem arbeitete er als Regieassistent bei den Salzburger Festspielen, Produktionsleitung bei der Ruhrtriennale 2018, Dramaturg für Demis Volpi und persönlicher Assistent von Lydia Steier.

WAS SONST NOCH LÄUFT

finden Sie wie gewohnt in unserem Online Veranstaltungskalender
Wir freuen uns auf ihren Besuch!

FOLGEN SIE UNS!

FacebookTwitterInstagramYouTube
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Harvestehuder Weg 12 | 20148 Hamburg
www.hfmt-hamburg.de

Um diesen Newsletter abzubestellen, klicken Sie hier.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.