Logo der HfMT

OKTOBER MIT VIELEN NEUIGKEITEN


Liebe Freund:innen der HfMT,

Tadaa – nach langer Pause melden wir uns zurück und haben allerhand Neuigkeiten im Gepäck, die wir gerne mit Ihnen teilen wollen. Unsere Vorfreude ist riesengroß und kunterbunt. Kommen Sie mit!

NEUE WEBSITE

Ganz frisch und pünktlich zum Semesterstart haben wir unsere neue Website gelauncht. Sie nutzt unser bewährtes Design, präsentiert sich aber übersichtlicher und intuitiver und bietet uns durch neue Gestaltungselemente mehr Möglichkeiten, die vielfältigen Inhalte ansprechend darzustellen.

Aktuell wird die Freude über den Switch noch von einigen Kinderkrankheiten getrübt: insbesondere funktioniert im Moment die Inpage-Navigation auf Tablets und Iphones nicht reibungslos. Außerdem lassen sich die Veranstaltungen noch nicht wie gewünscht filtern und werden zum Teil auch nicht vollständig angezeigt. Diese und weitere Bugs versuchen wir schnellstmöglich zu beheben. Bitte haben Sie diesbezüglich etwas Geduld.

Stöbern Sie ansonsten gerne auf den neuen Seiten. Wir freuen uns über Feedback und Anregungen.
Nutzen Sie dafür am besten die Mail-Adresse kommunikation@hfmt-hamburg.de

Neue Website der HfMT

NEUE SPIELZEIT

Das Symphonieorchester der HfMT
Das Symphonieorchester der HfMT
Foto: Torsten Kollmer
Am 4. Oktober wird das Semester eröffnet. Nachdem am Morgen zunächst die „Ersties“ begrüßt werden und im weiteren Tagesverlauf die Einführungen in die verschiedenen Bereiche sowie Probenverabredungen und Stundenplanbesprechungen stattfinden, öffnen wir abends bereits die Forumspforten für das erste Konzert der neuen Spielzeit:

zu diesem Anlass spielt das Symphonieorchester die 4. und 5. Symphonie von Ludwig van Beethoven. Am Dirigierpult steht Prof. Ulrich Windfuhr. Zu Beginn der Veranstaltung wird Hochschulpräsident Prof. Dr. Jan Philipp Sprick in einer Begrüßungsansprache einen Überblick über aktuelle Aktivitäten und Herausforderungen der Hochschule geben. Und damit sind wir wieder „on air“.

Semestereröffnungskonzert am 4.10.

NEUE THEMEN

Foto: Christina Körte/Artwork: Maren Holz
“Diversity can inspire!”
Gemeinsam zelebrieren wir Vielfalt, denn sie ist nicht nur ein Schlagwort, sondern das Herzstück unseres Zusammenwirkens und der kreativen Entfaltung an einer künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschule.

Daher organisieren wir im kommenden Wintersemester 6 Study Weeks zu den Themen Inklusion, Klassismus, Nähe & Distanz, Antidiskriminierung und Bildungsteilhabe, Kolonialität sowie Gleichstellung von Frauen, Inter-, Trans- und non-binären Personen. Das Programm umfasst Panels, Ringvorlesungen und künstlerische Veranstaltungen und ist teilweise auch für externe Besucher:innen geöffnet.
In einer Auftaktveranstaltung führen wir ein in das „Warum?“ und „Was?“:

„Warum befassen wir uns mit Diversity Themen?" und
„Was müssen wir tun, um offener, diverser und zugänglicher zu werden?"

Diversity Study Weeks ab dem 17.10.

NEUE PERSPEKTIVE

Foto: Katja Feldmeier
Lassen wir nun die „König:innen des Theaters“, die Schauspielenden, zu Wort kommen...

Oktober ist bei uns DRAMA!-Zeit. Angelegt als „Reflexionsraum für junge Theatermacher:innen“ hat sich das Festival durch kontinuierliche Profilierung zu einer höchst erfolgreichen Talente-Plattform entwickelt. Eingebettet in die Präsentation der Arbeitsergebnisse ist die Hamburger Poetikvorlesung.

Sieben Jahre lang haben wir an dieser Stelle den bedeutendsten Stimmen der Gegenwartsdramatik gelauscht. Nun ist es Zeit für einen Wechsel und wir folgen der Perspektive bemerkenswerter Schauspieler:innen. Den Auftakt dieser Neuausrichtung bestreitet Julia Riedler unter dem Titel „Poetik des Spiels“.

Hamburger Poetikvorlesung am 14.10.

NEUE ZEITUNG

Die neue Ausgabe der Hochschulzeitung zwoelf läuft gerade noch durch die Druckmaschinen und wird kurz nach Semesterbeginn bei uns eintreffen. Schwerpunktthema ist diesmal Diversity. Mit je einem ausführlichen Beitrag melden sich verschiedene Expert:innen zu den Themen der Diversity Study Weeks zu Wort.

Daneben finden Sie wie gewohnt Neuigkeiten, Entwicklungen und Betrachtungen aus den einzelnen Disziplinen und Studiendekanaten.

Wenn Sie die zwoelf gratis per Post erhalten möchten, schreiben Sie uns gern eine E-Mail mit ihrer Anschrift an redaktion.zwoelf@hfmt-hamburg.de

WEITERE EMPFEHLUNGEN

In der Reihe Studio für Alte Musik stellen Dozierende die „Essercizii Musici" des Hamburger Großmeisters Georg Philipp Telemann im Mendelssohn-Saal vor.
Studio für Alte Musik am 10.10.

Einen immer größeren Raum nehmen inzwischen künstlerische Abschlussprojekte unserer Promovierenden ein. Im Oktober gibt es gleich zwei Präsentationen in dieser Kategorie:
Musiktheater „Frau Kempelens Sprechmaschinen“ am 14. und 15.10. von Giordano Bruno do Nascimento
Soloabend von Clara Haberkamp am 29.10. in der JazzHall mit ihren Forschungsergebnissen zu "Erweiterten Methoden für Liedbegleitung"

Und wieder haben wir die Chance, koreanischen Klängen nachzuspüren, wenn das Ensemble „Nabiya“ (zu deutsch „Schmetterlinge“) mit traditionellen Instrumenten und alten wie neuen Kompositionen im Forum unser Gast ist.
Korea Creative Concert am 14.10.

In der Lucia-Thörl-Masterclass erhalten Studierende des Studiengangs Master Oper die Möglichkeit, mit einer international bekannten Sänger:innen-Persönlichkeit an ihren gesangstechnischen und darstellerischen Fähigkeiten zu arbeiten. In diesem Jahr beehrt uns Prof. Anne Schwanewilms.
Abschlusskonzert der Lucia-Thörl-Masterclass am 20.10.

Zum Monatsende empfehlen wir einen Ausflug in den Jenischpark ins Barlach-Haus für die Konzertreihe Klang & Form, die sich in dieser Ausgabe dem von Robert Schumann als „Seele des Orchesters“ bezeichneten Horn widmet. Unter Leitung von Prof. Szabolcs Zempléni erklingen Werke von Gustav Mahler, Leonard Bernstein und Reinhold Glière.
Klang & Form am 29.10.

Uns allen eine guten Start in die neue Saison und auf zahlreiche inspirierende Begegnungen!
Ihre HfMT

FOLGEN SIE UNS!

FacebookTwitterInstagramYouTube
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Harvestehuder Weg 12 | 20148 Hamburg
www.hfmt-hamburg.de

Um diesen Newsletter abzubestellen, klicken Sie hier.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.