Logo der HfMT

DIE HFMT IM DEZEMBER


Liebe Freund:innen der HfMT,

bei klirrender Kälte senden wir Ihnen unsere wärmsten Empfehlungen für den Dezember. Mummeln Sie sich ein und kommen Sie zu uns. Gemeinsam trotzen wir der dunklen Jahreszeit!

HERR DER DIEBE

Herr der Diebe am Deutschen SchauSpielHaus, Dez. 2022
Herr der Diebe am Deutschen SchauSpielHaus, Dez. 2022
Foto: Thomas Aurin
Ab dem 2. Dezember sind wieder die Schauspielstudierenden des 3. Studienjahres auf der großen Bühne des SchauSpielHauses zu bewundern. „Herr der Diebe“ – ein rasantes Familienstück ab 9 Jahren nach dem Roman von Cornelia Funke – vermochte sich schon im letzten Jahr in die Herzen des Publikums zu spielen.

Die Vorstellungen laufen bis zum 7. Januar. Karten sind vor allem ab dem 25.12. wieder verfügbar und eignen sich – so weiß die Schreiberin aus eigener Erfahrung – hervorragend als weihnachtliches Erlebnisgeschenk.

Herr der Diebe am Deutschen SchauSpielHaus

AUF MONTEVERDIS SPUREN

Claudio Monteverdi, Gemälde von Bernardo Strozzi (um 1630)
Claudio Monteverdi, Gemälde von Bernardo Strozzi (um 1630)
Ein Leib- und Magen-Projekt verfolgen wir seit einigen Wochen mit Claudio Monteverdis „Orfeo“. Im Vorgriff auf zwei halbszenische Aufführungen dieser frühen und wegweisenden Oper im Januar 2024 arbeiten einige Fachgruppen interdisziplinär an einer vielseitigen Annäherung.

Neben den musikalischen und szenischen Proben sind die Vorbereitungen in theoretische Betrachtungen eingebettet. Im Dezember gibt es öffentliche Vorträge beispielsweise über „Zupfinstrumente zur Zeit Monteverdis“ oder „Monteverdis spätere Opern“.

Studierende des Institut für Kultur und Medienmanagement haben im Rahmen ihres Projektstudiums ein multimediales und multiperspektivisches Programm-Magazin – das Montezine – gestaltet, in dem neben allerhand nützlichen Informationen auch fun facts und playlists eingewoben sind.

Orfeo: Infos, Termine und Montezine

ENSEMBLE 13/14

Foto: Maline Zickow
Der kammermusikalische Ableger des Symphonieorchesters der HfMT trifft sich einmal jährlich unter der Leitung von Prof. Ulrich Windfuhr, um anspruchsvolle Literatur in solistischer Besetzung einzustudieren.

Am 7. und 8. Dezember steht beim Konzert des Ensemble 13/14 unter anderem Arnold Schönbergs "Kammersymphonie op. 9" auf dem Programm. Schönberg selbst bezeichnete sie als „wirklichen Wendepunkt seines Kompositionsstils“: „Nachdem ich die Komposition der Kammersymphonie beendet hatte, war es nicht nur die Erwartung des Erfolgs, die mich mit Freude erfüllte… Ich glaubte, dass ich jetzt meinen eigenen, persönlichen Kompositionsstil gefunden hätte und erwartete, daß alle Probleme [...] gelöst wären, sodass ein Weg aus den verwirrenden Problemen gewiesen wäre, in die wir jungen Komponisten durch die harmonischen, formalen, orchestralen und emotionalen Neuerungen Richard Wagners verstrickt waren.« (aus dem Vortrag »Wie man einsam wird«, 1937).

Außerdem nimmt sich das Ensemble eine Bearbeitung von Gustav Mahlers "Kindertotenliedern" sowie die Komposition "At first light" des britischen Komponisten George Benjamin vor.

Ensemble 13/14 am 7. und 8. Dezember im Forum

HFMT GEGEN DISKRIMINIERUNG UND FüR TEILHABE

Foto: Christina Körte/Artwork: Maren Holz
Unter dem Motto „Diversity can inspire“ dürfen wir uns auf die vierte von 6 Study Weeks freuen.
Gemeinsam zelebrieren wir Vielfalt, denn sie ist nicht nur ein Schlagwort, sondern das Herzstück unseres Zusammenwirkens und der kreativen Entfaltung. In diesem Sinne wollen wir eintauchen und wenden uns im Dezember den Themen Antidiskriminierung und Bildungsteilhabe zu.

In der Ringvorlesung am 12.12. moderiert Vizepräsidentin Dr. Bilinc Ercan-Catanzaro eine Gesprächsrunde mit spannenden Gästen. Auf dem Podium begrüßen wir Selen Kara (Intendantin am Schauspiel Essen), Dr. Nepomuk Riva (Musikethnologe an der Universität Würzburg und Autor der Studie „Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von Schwarzen Studierenden an deutschen Musikhochschulen) und Prof. Sabina Dhein (HfMT, Vizepräsidentin und Direktorin der Theaterakademie). Musikalische Interventionen kommen von Derya Yildirim – Sängerin, Multi-Instrumentalistin, beheimatet im türkisch-europäischen Croosover und Alumna der HfMT – worüber wir uns besonders freuen.

Auch sehr empfehlenswert ist der Vortrag von Prof. Dr. Gitta Strehlow. Mit der Fragestellung „Angst und gesellschaftlicher Wandel – (k)ein Thema für die Lehre?“ werden einige theoretische Aspekte erläutert und anschließend der Raum zum gemeinsamen Nachdenken und Diskutieren geöffnet.
Seien Sie herzlich dazu eingeladen.

Ringvorlesung Antidiskriminierung am 12.12.
Vortrag von Prof. Dr. Gitta Strehlow am 13.12.

REPLICA – HIGH END TECHNOLOGIES

Foto: Carmen Kleykens Vidal
Gewohnt innovativ, forschend und experimentell zeigt sich die Multimedia Abteilung, wenn die Masterstudierenden am 16.12. ihre neuesten Werke im Forum präsentieren, dabei technisch aus dem Vollen schöpfen und sich inhaltlich mit Körper- und Identitätsbildern in einer technisch erfassten und nachgebildeten Welt auseinandersetzen.

In einem inszenierten Konzertsetting stellen sich Schauspieler:innen und Musiker:innen Alter Egos ihrer selbst und beschäftigen sich dabei mit Fragen nach Authentizität, Einzigartigkeit, Konstruktivität – und emotionaler Persönlichkeit.
In fünf persönlichen Stücken bieten die Komponist:innen emotionale künstlerische Zugänge zu ihrer eigenen Welt.

Replica am 16.12. im Forum

WEIHNACHTLICHES ALLER COULEURS

Wer es im Dezember lieber traditionell mag und die weihnachtlichen Bezüge sucht, ist bei uns auch gut aufgehoben:

8. Dezember: Cello goes Christmas
13. Dezember: Filmvorführung „Nightmare before Christmas“
18. Dezember: Operngala
19. Dezember: weihnachtliches Studiokonzert Gesang

SOFA VERGNüGUNGEN

Elbjazz Festival in der HfMT Mediathek
Elbjazz Festival in der HfMT Mediathek
Wenn Sie es vorziehen, den ein oder anderen Winter-Abend auf der Couch zu verbringen, könnten Sie sich mal in unserer Mediathek umschauen und das HfMT-Jahr Revue passieren lassen oder – ganz Advent-like – immer mal wieder ein mediales Türchen zu einem kleinen oder großen Kulturgenuss öffnen.
Drei Lieblings-Beiträge seien hier angepriesen:

Eine Sternstunde kniffligster, tiefgründiger und herausragend interpretierter Kammermusik – vorgetragen in einem gemeinsamen Konzert von Lehrenden und Studierenden im Rahmen des Ligeti Festivals im Mai dieses Jahres – gibt es nun zum Nachhören. Dafür brauchen Sie Zeit und gespitzte Ohren und es lohnt sich sehr!

Wirklich sehr schön ist wiederum das Porträt der Fagottklasse geworden, welches unser Webcast Team gemeinsam mit Fagott-Professor Christian Kunert und seiner Klasse auf die Beine gestellt hat. Vielen Dank für diesen wunderbaren Einblick in Eure Arbeit!

Und mit der Jazzabteilung begeben wir uns nochmal schwärmerisch auf die sommerliche Open-Air Bühne des Elbjazz Festival. Insgesamt 8 Beiträge der HfMT Young Talents Stage sind in einer Serie zusammengefasst.
Viel Spaß!

Lange Nacht der Kammermusik
Porträt Fagott-Klasse
Elbjazz 2023

INTERNATIONALER WEIHNACHTSGAST

Aktion
Aktion "Internationaler Weihnachtsgast" des
Und da Weihnachten schon fast vor der Tür steht, wollten wir Ihre Aufmerksamkeit nun einmal auf diese starke Aktion lenken, die vielleicht für die ein oder andere Person und Familie passend sein könnte:
Schon seit 2014 bringt das Hamburger Studierendenwerk Hamburger:innen und internationale Studierende zusammen, um gemeinsame Stunden während der Festtage zu verbringen. „Die miteinander verbrachte Zeit hilft nicht nur gegen Heimweh und Einsamkeit, sie bietet auch die Chance, sich interkulturell auszutauschen, Einblicke in die jeweilig andere (Weihnachts-) Kultur zu gewinnen und neue Freundschaften zu schließen.“

Aktion Internationaler Weihnachtsgast

+ + +

Bleibt noch, Ihnen allen eine schöne Adventszeit zu wünschen sowie Happy Chanukka (ab dem 7. Dezember), einen denkwürdigen Internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember), viel Wärme, Licht und ein großes Herz für Frieden auf der Welt.

Ihre HfMT

FOLGEN SIE UNS!

FacebookTwitterInstagramYouTube
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Harvestehuder Weg 12 | 20148 Hamburg
www.hfmt-hamburg.de

Um diesen Newsletter abzubestellen, klicken Sie hier.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.