Zum Hauptinhalt springen
Foto: Christina Körte/Artwork: Maren Holz

Diversity can inspire

Angst und gesellschaftlicher Wandel – (k)ein Thema für die Lehre?
Vortrag von Prof. Dr. Gitta Strehlow, Institut für Musiktherapie
Mittwoch 13.12.2023 18:00 - 19:30 HfMT, Fanny Hensel-Saal

Ängste sind vielfältig, fast immer unangenehm und eine menschliche Grunderfahrung.

Zu Beginn werden verschiedene Aspekte zum Phänomen der Angst und mögliche Erklärungsmodelle vorgestellt. Gesellschaftliche Veränderungen werden von unbekannten Perspektiven und neuen Konzepten begleitet, die immer auch Ängste auslösen. Aktuelle Konzepte wie Diversität, multiple Genderidentitäten, Partizipation und Intersektionalität stellen neue Herausforderungen für die Lehre an einer künstlerischen Hochschule dar. Welche Kompositionen und welche Libretti (noch) unterrichtet werden dürfen und sollen, ist nur eine von vielen möglicherweise angstauslösenden Fragen.

Der Vortrag beinhaltet sowohl theoretische Aspekte als auch Skizzen praktischer Beispiele zu (möglichen) Ängsten in der Lehre und versucht, durch diese Reflexionen einen Raum zum gemeinsamen Nachdenken und Diskutieren über die Veränderungen in der Lehre zu eröffnen.

Eintritt frei

Eine Anmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite.

+ + +

Diversity Study Weeks

Unter dem Motto Diversity can Inspire organisiert die HfMT im Wintersemester 2023/24 die Diversity Study Weeks. Gemeinsam zelebrieren wir Vielfalt, denn sie ist nicht nur ein Schlagwort, sondern das Herzstück unseres Zusammenwirkens und der kreativen Entfaltung an einer künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschule.

In den sechs Study Weeks beschäftigen wir uns mit folgenden Themen: Inklusion, Klassismus, Nähe & Distanz, Antidiskriminierung und Bildungsteilhabe, Kolonialität sowie Gleichstellung von Frauen, Inter-, Trans- und non-binären Personen. Hierfür haben wir Panels, künstlerischen Veranstaltungen, Ringvorlesungen, Seminaren u.v.m. organisiert. Diese Veranstaltungen bereichern das Lehrangebot und stehen nicht nur allen Studierenden, sondern auch Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschule sowie zum Teil externen Besucher:innen offen. Kommt vorbei!

Eingebettet in die Study Weeks ist eine Ringvorlesung zu intersektionalen Themen. Durch eine künstlerisch-wissenschaftliche Herangehensweise sollen im Rahmen der Ringvorlesung sowohl ein Bewusstsein für die an der HfMT vorhandene Diversität in all ihren Ausprägungen geschaffen werden, als auch Diversitätslücken aufgespürt und ihren Ursachen nachgegangen werden.

zur Programmübersicht der Diversity Study Weeks

Die Study Weeks finden statt im Rahmen der Initiative für Vielfalt an Deutschen Hochschulen der Hochschulrektorenkonferenz, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.