Newsroom
News

Zwei Preise für HfMT-Pianistin
Michelle Candotti, Konzertexamen-Studentin aus der Klavierklasse von Prof. Hubert Rutkowski hat den zweiten Preis und einen Sonderpreis für das beste Rezital in…

Erfolge für HfMT Violinistin
Die HfMT-Geigerin Jieun Son hat aktuell bei der renommierten Júlio Cardona International Music Competition in Covilhã, Portugal den Ersten Preis sowie einen…

Kammermusikalischer „Coup“
Für Hochschulpräsident Jan Philipp Sprick ist es ein echter „Coup“, den die HfMT zu vermelden hat: Der international renommierte Violinist Abel Tomàs Realp ist…

Neue Orgel-Professur
Eine schöne Meldung zum Semesterstart: Der Organist und Kirchenmusiker Martin Gregorius wurde zum Wintersemester 2025/26 als neuer Professor für Orgel und…

Call for Submissions veröffentlicht
Innovation, Transfer und Partizipation – das sind die großen Themenbereiche der ICMC HAMBURG 2026, die vom 10. bis 16. Mai 2026 in Hamburg-Harburg stattfinden…

"Historisches Clavier" an der HfMT
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Museum für Kunst und Gewerbe wurde „Historisches Clavier“ als neues Fach für Klavierstudierende eingerichtet. Dieses Fach…
zwoelf - das Hochschulmagazin
Die Theaterakademie Hamburg wird 20 Jahre jung. Anlass genug für die zwoelf, ihre druckfrische Ausgabe Nr. 37 ganz dem Themenschwerpunkt „… und Theater“ zu widmen
Während die Hochschule 75 Jahre alt wird, feiert einer ihrer vor Kreativität und Innovationsgeist sprudelnden Bereiche seinen fast noch jugendlichen 20. Geburtstag: die Theaterakademie. Nachdem sie durch die Eröffnung des Campus Barmbek einen eigenen und räumlich sehr großzügigen Standort gefunden hat, ist die Theaterakademie gegenwärtig dabei, sich inhaltlich und personell grundlegend weiterzuentwickeln. Neu besetzte Professuren oder der neue Studiengang Lehramt Theater setzen die Zeichen auf Zukunft. Diese internen Prozesse der Weiterentwicklung ergänzen sich ideal mit der Einbindung der Theaterakademie in die aktuelle, stark in Bewegung versetzte Hamburger (Musik-) Theaterszene. All diese internen und externen Potenziale machen die Theaterakademie Hamburg zu einem der interessantesten Studienorte im deutschsprachigen Raum.
Über all diese Potenziale berichtet diese Ausgabe der Hochschulzeitung zwoelf als Schwerpunkt „… und Theater“ in ihrem Thementeil. Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre der zwoelf Nr. 37, die ab gratis zum Mitnehmen bereitliegt.
Das E-Paper der zwoelf steht hier zum Entdecken bereit: PDF-Download
Der Postversand der gedruckten Ausgabe der zwoelf Nr. 37 erfolgt ab sofort. Wenn Sie die zwoelf regelmäßig gratis per Post erhalten möchten, schreiben Sie uns gern eine E-Mail mit Ihrer vollständigen Anschrift an

Der Postversand der gedruckten Ausgabe erfolgt ab sofort. Wenn Sie die zwoelf regelmäßig gratis per Post erhalten möchten, schreiben Sie uns gern eine E-Mail mit Ihrer Anschrift an redaktion.zwoelf@hfmt-hamburg.de