Skip to main content
vom Mo., 09.02.2026

Zweiter Preis für HfMT-Pianisten

Konzertszene mit Xavier

Xavier Ricarte, Master-Student aus der Klavierklasse von Prof. Hubert Rutkowski hat den zweiten Preis beim 7. Internationalen Klavierwettbewerb in Fujairah (Vereinigte Arabische Emirate) gewonnen.

Die "Fujairah International Piano Competition" wurde erstmals 2019 ins Leben gerufen. Ziel des Wettbewerbs ist es, talentierten Pianist*innen aus aller Welt eine Plattform für künstlerische Präsentation, Wettbewerb und kulturellen Austausch zu bieten. Die Veranstaltung wird von der Fujairah Fine Arts Academy (VAE) organisiert. Der Wettbewerb in der Kategorie D bestand aus drei Runden, darunter das Finale mit Orchester. Der Wettbewerb gehört zur Alink-Argerich Foundation. In der Jury waren: Natalia Trull, Olivier Cazal, Ilya Kondratiev, Oleg Poliansky und Francesco Cipoletta.

Vita

Xavier Ricarte begann seine Klavierausbildung im Alter von sechs Jahren bei seiner Tante und bei Carles Julià und entwickelte schon früh eine große Leidenschaft für die Bühne. Seine ersten Schritte als Interpret wurden von Juventudes Musicales gefördert, was ihm eine Konzerttournee durch Katalonien ermöglichte und ihm einen kontinuierlichen und natürlichen Kontakt zum Publikum verschaffte.

Dank seiner hervorragenden akademischen Leistungen erhielt er das Stipendium für junge Talente und zweimal in Folge das Exzellenzstipendium der Stiftung Ferrer-Salat, wodurch er sein gesamtes Studium am Konservatorium Liceo in Barcelona absolvieren konnte. Während dieser Zeit wurde er zunächst von Stanislav Pochekin und anschließend von Alba Ventura unterrichtet und entwickelte eine solide technische Grundlage und ein tiefes musikalisches Bewusstsein.

Parallel dazu erhält er wichtige Auszeichnungen, darunter den ersten Preis des Wettbewerbs BBVA Individual Talent, den Sonderpreis Intercentros Melómano, den Preis Pianissimo, den ersten Preis des Wettbewerbs Isaac Albéniz. Seine Teilnahme am internationalen Wettbewerb Maria Canals ermöglicht ihm außerdem die Einladung zu einer Konzerttournee im Rahmen des Zyklus OFF Maria Canals.

Er hat seine künstlerische Ausbildung durch Meisterkurse und Begegnungen mit renommierten Pianisten und Pädagogen erweitert, darunter Akiko Ebi, Galina Eguizarova, Ewa Kupiec, Dmitri Alexeev, Mikhail Voskresensky und András Schiff. Außerdem wurde er von Stephen Kovacevich im Rahmen des Argerich-Festivals in Hamburg unterrichtet und erhielt künstlerische Ratschläge von Vladimir Viardo.

Seine Konzerttätigkeit konzentriert sich hauptsächlich auf Spanien und Deutschland, wo Kritiker die Sensibilität und Energie seiner Interpretation. Parallel zu seiner Tätigkeit als Interpret nimmt die Pädagogik einen zentralen Platz in seinem musikalischen Schaffen ein. Jeden Sommer gibt er Klavierkurse für Jugendmusik arbeitet mit anderen Interpreten an Ausbildungsprojekten zusammen und nimmt als Jurymitglied am Wettbewerb Maria Vilardell Viñas teil, der in Moià, dem Geburtsort des Tenors Francesc Viñas, stattfindet.

Derzeit absolviert er einen Masterstudiengang in Interpretation an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg unter der Leitung von Professor Hubert Rutkowski. Unter dessen Anleitung gewann er den Elise-Meyer-Wettbewerb in Hamburg und den zweiten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb von Fujairah in Dubai.

zurück