Profil
Themen und Werte
Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) ist eine der großen künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland. Neben der klassischen Instrumental- und Gesangsausbildung, den Lehramts- und Schauspielstudiengängen, Kirchenmusik und Komposition/Musiktheorie, wurde das Studienangebot seit den 1980er Jahren durch Jazz, Pop, Kultur- und Medienmanagement, Multimedia Composition, Musiktherapie, Regie Musiktheater / Regie Schauspiel sowie Dramaturgie erweitert.
Diese Breite an Inhalten versetzt die HfMT in die Lage, neben der curricularen Fachlichkeit auch interdisziplinäre Erfahrungs- und Forschungsräume zu entwickeln und dadurch schnell und flexibel auf neue ästhetische und gesellschaftliche Impulse zu reagieren. Die bestmögliche künstlerische, wissenschaftliche oder pädagogische Ausbildung wird auf diese Weise immer in einen reflektierten Bezug zur sie umgebenden Welt gesetzt und manifestiert sich im Motto „künstlerische Exzellenz in gesellschaftlicher Verantwortung“.
Die HfMT orientiert sich in ihren Aktivitäten einerseits an dem regionalen Kontext, mit engen Kooperationen in alle Bereiche der Hamburger Kulturszene. Andererseits ist sie in ein kontinuierlich gewachsenes Netzwerk internationaler Partnerhochschulen eingebunden. Als systemakkreditierte Hochschule kommt dem Thema Qualitätsmanagement eine große Bedeutung zu.
Die Lehrenden der Hochschule für Musik und Theater stehen mit ihrer Vielfalt von Biographien und künstlerisch-wissenschaftlichen Positionen für eine Ausbildung, in der sie die Studierenden zur kritischen Reflexion, zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und zur Entfaltung des individuellen künstlerischen Ausdrucks ermutigen. Sie sind engagierte Mentor:innen und Wegbereiter:innen für eine zukünftige Generation von talentierten Künstler:innen, Wissenschaftler:innen sowie Pädagog:innen, die unsere Gesellschaft nachhaltig prägen werden.
Leitbild Lehre
In einem Beteiligungverfahren wurde an der HfMT ein neues Lehre-Leitbild entwickelt, welches der Hochschulsenat im Oktober 2023 final beschlossen hat. Es basiert auf Rückmeldungen aus einem hochschulöffentlichen Beteiligungsverfahren und wird regelmäßig auf Aktualität überprüft und angepasst. So soll es die Lehr- und Lernpraxis unterstützen und eine gute Orientierung bieten.