Skip to main content

Musik und Gesundheit

Musizieren - sei es am Instrument oder mit der Stimme - ist eine Kunst der Bewegung. Es erfordert ein fein abgestimmtes Zusammenspiel von Körper und Geist, um kreatives Potenzial voll zu entfalten.


Der “Fachbereich Gesundheit in der Musik” an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) widmet sich in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und dem ligeti zentrum der Förderung von Gesundheit in der Musikausbildung. Hierbei verknüpfen wir in einem interdisziplinären Ansatz medizinische, psychologische und körperorientierte Gesundheitskonzepte. Unser Ziel ist es, präventive Maßnahmen zu stärken und Studierende sowie Lehrende in ihrem musikalischen Alltag bestmöglich zu unterstützen; denn gesunde Musiker:innen können ihre Kunst nicht nur besser leben, sondern auch lange erhalten – spielend und professionell.

Wir bieten:

  • Informationen und Veranstaltungen, die auf die Gesunderhaltung beim Üben,
    Unterrichten und Auftreten zugeschnitten sind.
  • Seminare und Kurse, die Gesundheitskompetenzen fördern und präventive Strategien für
    Musizierende vermitteln.
  • Beratungs- und Behandlungsangebote bei Beschwerden, die durch das Musizieren
    entstehen oder das Musizieren einschränken


Veranstaltungen und Rückblicke

Science & Sounds 2026: Musik-basierte Interventionen bei chronischen Erkrankungen

Am 27. und 28. November 2026 findet die 3rd Science & Sounds Conference Hamburg unter dem Titel „Musik-basierte Interventionen bei chronischen Erkrankungen“ statt. Unter dem Motto „Where Music Meets Medicine“ bringt die Konferenz Perspektiven aus Medizin, Musiktherapie, Musikermedizin und künstlerischer Praxis zusammen.

Der erste Tag ist als Fachsymposium am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) geplant. Internationale und interdisziplinäre Referent diskutieren musik-basierte Interventionen bei chronischen Erkrankungen, unter anderem bei Atemwegserkrankungen, kardiovaskulären Erkrankungen sowie im Kontext chronischer Belastungen bei Musiker.

Der zweite Tag findet als Offenes Forum in der JazzHall der HfMT Hamburg statt. Er richtet sich auch an die interessierte Öffentlichkeit und gibt Einblicke in aktuelle transdisziplinäre Forschung und Praxis. Geplant sind Vorträge, eine interdisziplinäre Fallkonferenz, Workshops, Informationsstände und ein musikalisches Rahmenprogramm.

Termine und Orte

Freitag, 27.11.2026 – Fachsymposium
UKE, Erikahaus | W 29
Martinistraße 52, 20251 Hamburg

Samstag, 28.11.2026 – Offenes Forum
HfMT Hamburg | JazzHall
Harvestehuder Weg 12, 20148 Hamburg

Anmeldung und weitere Informationen:
https://brahms-billroth-stiftung.de

Ein Call for Posters läuft bis zum 01.11.2026. Einreichungen sind möglich unter:
musiktherapie@hfmt-hamburg.de

Für die Veranstaltung sind Fortbildungspunkte unter anderem bei der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft und der Ärztekammer Hamburg beantragt.

11.05.2026

Stimme & Gesundheit im Dialog

Am 11. Mai 2026 brachte die Veranstaltung „Stimme & Gesundheit im Dialog“ medizinische, pädagogische und künstlerische Perspektiven auf die Singstimme zusammen.

Zum Rückblick
Zum FAQ Stimme und Gesundheit

Seminare und Kurse

Worum geht’s?

Im Zentrum stehen Gesundheitsthemen, die im Studienalltag von Musiker:innen eine Rolle spielen – zum Beispiel

  • körperliche Belastungen (z. B. Überlastung von Armen, Schultern oder Nacken)
  • Themen aus dem psychosozialen Bereich (z. B. Lampenfieber, Stress und Erholung)

Jede Sitzung besteht aus zwei Teilen:

  1. Theoretische Einführung
    Grundlagen, Hintergründe und Zusammenhänge rund um gesundes Üben, Auftreten und Studieren.
  2. Praktischer Teil
    In der zweiten Hälfte jeder Seminareinheit werden unter physiotherapeutischer Anleitung Übungen vorgestellt und direkt ausprobiert – mit Fokus auf das, was im musikalischen Alltag wichtig ist

Kurze Übungen für zwischendurch

Einige kurze und leicht umsetzbare Übungen für Zuhause aus unserem Physiokurs mit Julia Keyser finder ihr hier:

Organisation

  • Turnus: mittwochs, alle zwei Wochen
  • Uhrzeit: 15:00 Uhr
  • Ort: Seminarraum der Musiktherapie
  • Kursdauer: 2 Semester
  • Nächster Kursbeginn: Oktober 2026

Weitere Informationen und Anmeldemodalitäten im Vorlesungsverzeichnis.

Worum geht`s?
Im Zentrum stehen Themen aus Pädagogik und Psychologie, die für Studierende der Instrumentalpädagogik entwickelt, aber auch offen für weitere Studierende sind; darunter:

  • Der Körper im Instrumentalunterricht (Selbstwahrnehmung, Pausen, Selbstfürsorge)
  • Lernen und Motivation
  • Musik und Leistung (Umgang mit Leistungsdruck und Leistungserwartung)
  • Beziehungsaspekte (Nähe / Distanz)
  • Kommunikation (Selbstwertstärkendes Feedback)
  • Lampenfieber und Auftrittsangst

Gearbeitet wird mit theoretischen inputs und praktischen Übungen und - je nach Bereitschaft der Studierenden eigenen “Fällen” aus der Praxis.

Organisation:
Das Seminar findet in Blockveranstaltungen (samstags von 9-17 Uhr, i.d.R. 1x im Monat) im Seminarraum Musiktherapie (Bib.-gebäude EG) statt.
Kursdauer: 2 Semester, Beginn immer zum WiSe
Dozent:innen welchseln je nach Thema und Block: Prof. Dr. Eva Bleckwedel & Magdalena Appelhans, Lona Frießner, Viola Kobabe, Dr. Lisa Prechtl, Iris Hammacher-Schneider
Einführung und Koordination: Prof. Dr. Dorothee von Moreau 

Weitere Informationen siehe Vorlesungsverzeichnis.

Bei Power Jam wollen wir gemeinsam unseren Körper aktivieren und unsere Muskulatur stärken und kräftigen. Das sind 45 min abwechslungsreicher Ausgleich zum Üben am Instrument, zum vielen Sitzen in Seminaren / Vorlesungen und zum schnelllebigen Alltag. 

Das Angebot findet wöchentlich montags und mittwochs von 12:30 bis 13:15 Uhr im Seminarraum Musiktherapie statt. Um Sportkleidung wird gebeten.

Kursleitung: Julia Kurbangulov

Die "Bewegte Pause" ist ein Angebot für die Verwaltung und die Lehrenden der Hochschule. Im Rahmen eines 15-minütigen Bewegungsangebotes zur Mittagspause wird die Muskulatur des oberen und unteren Rückens sowie des Schulter- und Nackenbereiches gezielt gelockert und leicht gekräftigt. Probleme und Wünsche werden wöchentlich abgefragt und in der Folgestunde eingeplant. 

Langfristig wird nach und nach ein kleines Eigenübungsprogramm erarbeitet, das direkt vor Ort im Büro selbständig durchgeführt werden kann.

Das Angebot findet wöchentlich Montags und Mittwochs 12.00-12:15 Uhr im Seminarraum Musiktherapie statt.

Die Teilnehmenden benötigen keine Sportkleidung oder Hilfsmittel.

Lerne Verspannungen zu lösen, deine Beweglichkeit und Stabilität zu verbessern und verstehe die Zusammenhänge des Ganzkörpernetzwerkes.

Anmeldung / Information unter julia.keyser@hfmt-hamburg.de


Übungsvideos für körperliche Gesundheit beim Musizieren

Im Folgenden seht Ihr in 8 Übungsvideos, wie Ihr verschiedene Bereiche Eures Körpers entspannen oder Beschwerden lösen könnt.


Hilfe bei Gesundheitsfragen


Kontakt

David Baaß

Arbeitsstelle Musik und Gesundheitdavid.baass@hfmt-hamburg.de

Prof. Karin Holzwarth

Institutsleitung Musiktherapiekarin.holzwarth@hfmt-hamburg.de

Prof. Dr. Dorothee von Moreau

Institutsleitung Musiktherapiedorothee.von.moreau@hfmt-hamburg.de