Musik und Gesundheit
Musizieren, sei es am Instrument oder durch die Stimme, ist eine Kunst der Bewegung. Es erfordert ein fein abgestimmtes Zusammenspiel von Körper und Geist, um kreatives
Potenzial voll zu entfalten.
Der “Fachbereich Gesundheit in der Musik” an der Hochschule für Musik und Theater
Hamburg (HfMT) widmet sich in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf (UKE) der Förderung von Gesundheit in der Musikausbildung. Unser
Ziel ist es, präventive Maßnahmen zu stärken und Studierende sowie Lehrende in ihrem
musikalischen Alltag bestmöglich zu unterstützen.
Wir bieten:
- Seminare und Kurse, die Gesundheitskompetenzen fördern und präventive Strategien für
Musizierende vermitteln.
- Beratungs- und Behandlungsangebote bei Beschwerden, die durch das Musizieren
entstehen oder das Musizieren einschränken
- Informationen und Veranstaltungen, die auf die Gesunderhaltung beim Üben,
Unterrichten und Auftreten abzielen.
Mit einem interdisziplinären Ansatz verknüpfen wir medizinische, psychologische und
körperorientierte Gesundheitskonzepte, um Prävention und nachhaltige Lösungen zu
fördern. Denn gesunde Musiker:innen können ihre Kunst nicht nur besser leben, sondern
auch länger erhalten – spielend und professionell.
Seminare und Kurse
Die Arbeitsstelle für Musik und Gesundheit bietet ein 2 Semester umfassendes Kursangebot über Gesundheitsthemen an. Dies umfasst körperliche Themen (z.B. Überlastung von Armen oder Nacken) sowie Themen der psychosozialen Bereiche (z.B. Lampenfieber, Stressbewältigung).
Nach einer theoretischen Einführung in die Themen folgt in der zweiten Hälfte jeder Seminareinheit ein praktischer Teil mit Übungen unter physiotherapeutischer Anleitung.
Einige kurze und einfache Übungen für Zuhause aus unserem Physiokurs mit Julia Keyser finden sie hier:
Der Kurs findet immer mittwochs alle 2 Wochen um 15 Uhr im Seminarraum der Musiktherapie statt. Nächster Kurs im Oktober 2025.
Weitere Informationen auch im Vorlesungsverzeichnis.
Bei Power Jam wollen wir gemeinsam unseren Körper aktivieren und unsere Muskuslatur stärken und kräftigen. Das sind 45 min abwechslungsreicher Ausgleich zum Üben am Instrument, zum vielen Sitzen in Seminaren / Vorlesungen und zum schnelllebigen Alltag.
Das Angebot findet wöchentlich Montag und Mittwoch von 12:30 bin 13:15 Uhr im Seminarraum Musiktherapie statt. Um Sportkleidung wird gebeten.
Kursleitung: Sara Bögeholz-Gründer
Die "Bewegte Pause" ist ein Angebot für die Verwaltung und die Lehrenden der Hochschule. Im Rahmen eines 15-minütigen Bewegungsangebotes zur Mittagspause wird die Muskulatur des oberen und unteren Rückens sowie des Schulter- und Nackenbereiches gezielt gelockert und leicht gekräftigt. Probleme und Wünsche werden wöchentlich abgefragt und in der Folgestunde eingeplant.
Langfristig wird nach und nach ein kleines Eigenübungsprogramm erarbeitet, das direkt vor Ort im Büro selbständig durchgeführt werden kann.
Das Angebot findet wöchentlich Montags und Mittwochs 12.00-12:15 Uhr im Seminarraum Musiktherapie statt.
Die Teilnehmenden benötigen keine Sportkleidung oder Hilfsmittel.
Lerne Verspannungen zu lösen, deine Beweglichkeit und Stabilität zu verbessern und verstehe die Zusammenhänge des Ganzkörpernetzwerkes.
Anmeldung / Information unter julia.keyser@hfmt-hamburg.de
Kontakt
Sabine Sieg-Greitsch
Fachbüro Musiktherapie+49 40 209494224sabine.sieg-greitsch@hfmt.hamburg.de
Prof. Karin Barbara Holzwarth
Institutsleitung Musiktherapie+49 40 209494282karin.holzwarth@hfmt-hamburg.de
Prof. Dr. Dorothee von Moreau
Institutsleitung Musiktherapie+49 40 428482-278dorothee.von.moreau@hfmt-hamburg.de
David Sebastian Baaß
Arbeitsstelle Musik und Gesundheitdavid.baass@hfmt-hamburg.de