Diversity can inspire
Gesprächsrunde mit Expert:innen
Einführung und Moderation: Dr. Bilinc Ercan-Catanzaro (Vizepräsidentin der HfMT für Diversity und gesellschaftliche Verantwortung)
Gemeinsam mit namhaften Künstler:innen und Wissenschaftler:innen sowie Hochschulangehörigen möchte Vizepräsidentin Dr. Bilinç Ercan-Catanzaro in einer Gesprächsrunde der Frage nach exkludierenden Strukturen an künstlerischen Hochschulen auf den Grund gehen und Wege erörtern, die den Zugang für bisher unterrepräsentierte soziale und kulturelle Gruppen ermöglichen, ohne der künstlerischen Exzellenz einen Abbruch zu tun und gleichzeitig nicht Gefahr zu laufen stigmatisierende „Förderangebote” für bestimmte soziale Gruppen zu schaffen.
Dabei soll der Blick nicht nur auf den Zugang gerichtet werden, sondern auch die Reflexion über den anerkannten künstlerischen Kanon und die Curricula sollen mitbedacht werden.
Gesprächsgäste dieser Ringvorlesung sind:
Selen Kara, Ko-Intendantin am Schauspiel Essen, die dort vor kurzem mit der Inszenierung von Fatma Aydemirs „Doktormutter Faust“ Premiere feierte.
Dr. Nepomuk Riva, Musikethnologe an der Universität Würzburg und Autor der Studie „Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von Schwarzen Studierenden an deutschen Musikhochschulen“.
Prof. Sabina Dhein, Vizepräsidentin der HfMT und Direktorin der Theaterakademie sowie
Derya Yıldırım, Sängerin, Multi-Instrumentalistin, beheimatet im türkisch-europäischen Crossover und Alumna der HfMT.
Eintritt frei
Eine Anmeldung ist notwendig und erfolgt über eventbrite.
Diese Veranstaltung können Sie außerdem live über unseren Youtube-Kanal verfolgen.
+ + +
Diversity Study Weeks
Unter dem Motto Diversity can Inspire organisiert die HfMT im Wintersemester 2023/24 die Diversity Study Weeks. Gemeinsam zelebrieren wir Vielfalt, denn sie ist nicht nur ein Schlagwort, sondern das Herzstück unseres Zusammenwirkens und der kreativen Entfaltung an einer künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschule.
In den sechs Study Weeks beschäftigen wir uns mit folgenden Themen: Inklusion, Klassismus, Nähe & Distanz, Antidiskriminierung und Bildungsteilhabe, Kolonialität sowie Gleichstellung von Frauen, Inter-, Trans- und non-binären Personen. Hierfür haben wir Panels, künstlerischen Veranstaltungen, Ringvorlesungen, Seminaren u.v.m. organisiert. Diese Veranstaltungen bereichern das Lehrangebot und stehen nicht nur allen Studierenden, sondern auch Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschule sowie zum Teil externen Besucher:innen offen. Kommt vorbei!
Eingebettet in die Study Weeks ist eine Ringvorlesung zu intersektionalen Themen. Durch eine künstlerisch-wissenschaftliche Herangehensweise sollen im Rahmen der Ringvorlesung sowohl ein Bewusstsein für die an der HfMT vorhandene Diversität in all ihren Ausprägungen geschaffen werden, als auch Diversitätslücken aufgespürt und ihren Ursachen nachgegangen werden.
zur Programmübersicht der Diversity Study Weeks
Die Study Weeks finden statt im Rahmen der Initiative für Vielfalt an Deutschen Hochschulen der Hochschulrektorenkonferenz, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.