Die Fledermaus
Die aktuelle Sommeroper der HfMT ist ein Fest für die Sinne
Die Ehe der Eisensteins läuft längst nicht mehr rund, das Hausmädchen Adele träumt vom Star-Dasein, und Dr. Falke hat eine ganz persönliche Rechnung zu begleichen. Was im großbürgerlichen Wohnzimmer beginnt, läuft auf dem Maskenball des exzentrischen Prinzen Orlofsky aus dem Ruder, bis sich sämtliche Figuren verkatert im Gefängnis wiedertreffen. Strauss‘ Meisterwerk ist die Ausführung eines scheinbar perfekten Racheplans voller Irrungen und Wirrungen, Hochstapelei und hohlen Freundschaften – aber auch feuchter Fröhlichkeit und unverbesserlichem Humor!
Die alljährliche Sommeroper wird diesmal zur Operette: Nach Le nozze di Figaro im vergangenen Jahr inszeniert Christian Poewe nun den österreich-ungarischen Musiktheater-Evergreen im Forum an der Alster. „Das Lachen soll in hohem Maße stattfinden bei einer solchen Unternehmung, wie wir sie vor uns haben. Aber beim Inszenieren von Feiern, Spaß und Sektlaune interessiert mich auch immer, was da überdeckt wird, und auf wessen Kosten es geht“, so der Regisseur.
Neben den reichlichen Chor- und Ensemblenummern machen die vielen Tänze das Stück zum Spektakel: Mit Polka, Marsch und dem Wiener Walzer wird eine regelrechte Lustspiel-Orgie entfesselt. Dafür sorgt der Dirigent Willem Wentzel am Pult der Symphoniker Hamburg: „Die Musik ist wie ein Rausch, ein prickelndes Glas Champagner, wie ein Wegfliegen von irdischer Wirklichkeit. In der Musik wird gelebt, was im alltäglichen bürgerlichen Leben nicht erlebbar ist.“ Die Sängerinnen und Sänger der HfMT-Opernklasse proben Die Fledermaus mit einer Doppelbesetzung. Die Inszenierung ist für viele Studierende der Abschluss ihrer Ausbildung und wird so zum Sprungbrett für die Profikarriere. Eine große Herausforderung für alle also – und zugleich ein musikalisches Abenteuer!
MUSIKALISCHE LEITUNG Willem Wentzel
REGIE Christian Poewe
BÜHNE Malina Rassfeld
KOSTÜME Isabel Sandtmann & Robin Basman
ES SINGEN die Sänger:innen der Opernklasse
ES SPIELEN die Symphoniker Hamburg
Eintritt: 28,00 EUR
Ermäßigt: 10,00 EUR
KARTEN (inkl. HVV-Ticket, zuzüglich Vorverkaufsgebühren):
Tel. 040-45 33 26 und 040-44 02 98
Konzertkasse Gerdes oder bei eventim
Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn im Foyer des Forums.
A-Premiere: 11.06., 18:00 Uhr
B-Premiere: 13.06., 19:00 Uhr
Weitere Vorstellungen:
21.06., 19:00 Uhr
24.06., 19:00 Uhr
26.06., 19:00 Uhr
28.06., 19:00 Uhr
30.06., 19:00 Uhr
02.07., 18:00 Uhr
Die Große Sommeroper des Studiengangs Master Oper ist eine Produktion der Theaterakademie Hamburg im Rahmen der Reihe junges forum Musik + Theater .
zurück