Wichtige Stimme für die Musikhochschulen
Prof. Dr. Jan Philipp Sprick in den Vorstand der RKM gewählt
Die Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) ist ein Zusammenschluss der 24 staatlichen Musikhochschulen in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Ab dem 1. Oktober 2023 wird sich Prof. Dr. Jan Philipp Sprick, Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, als neu gewähltes Vorstandsmitglied für die Belange der Musikausbildung auf nationaler Ebene einbringen.
Eine zentrale Aufgabe der RKM ist es, sich gemeinsam für die Interessen der Musikhochschulen in der Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern in Politik, Gesellschaft und Drittmittelgebern einzusetzen. Zudem koordiniert sie Aufgaben im Hinblick auf Lehre, Forschung und künstlerische Entwicklungsvorhaben. Jan Philipp Sprick freut sich sehr auf die bevorstehen Aufgaben: „Ich bin dankbar, für die nächste Amtsperiode von drei Jahren Teil des Vorstands der RKM zu sein. Die Musikhochschulen in Deutschland haben eine wichtige Rolle bei der Ausbildung der nächsten Generation von Musiker:innen. Sie stehen für die Einheit von Lehre, Kunstausübung und Forschung und ich werde mich dafür einsetzen, dass die Hochschulen strategisch zusammenarbeiten und als wichtige Stimme in der HRK wahrgenommen werden.“
Die derzeitige Vorsitzende der RKM, Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann (Hannover) wird ihr Amt am 1. Oktober 2023 an Prof. Christian Fischer (Trossingen) übergeben. Weitere Vorstandsmitglieder sind Anne-Kathrin Lindig (Weimar) und Prof. Rainer Kotzian (Nürnberg).
zurück