Zum Hauptinhalt springen
vom 19.03.2024

International bedeutender Wettbewerbserfolg für HfMT-Alumna

Bar Avni (Foto: Tomasz Griessgraber)

Die Israelin und HfMT-Alumna Bar Avni, die 2018 ihren Master-Abschluss an der HfMT in der Dirigierklasse von Prof. Ulrich Windfuhr machte, hat den internationalen Wettbewerb für Dirigentinnen „La Maestra“ gewonnen. Die 34-Jährige setzte sich gegen die anderen beiden Finalistinnen am Pult der Philharmonie de Paris in Paris durch. In der Endrunde waren auch die Deutsche Katharina Morin und die Russin Liubov Nosova. Der Wettbewerb „La Maestra“ wurde 2020 ins Leben gerufen. Damals hatte eine Erhebung ergeben, dass nur 4 Prozent der Dirigentenposten mit Frauen besetzt waren. Mittlerweile liegt der Anteil bei 8 Prozent.

Nachfolgend einige Stimmen aus der HfMT zu diesem international bedeutsamen Erfolg:

HfMT-Präsident Prof. Dr. Jan Philipp Sprick:
„Der große Wettbewerbserfolg unserer Absolventin Bar Avni zeigt erneut das herausragende Niveau der Dirigierausbildung in Hamburg in der Klasse von Prof. Ulrich Windfuhr, in der die Präsenz von Frauen bereits seit vielen Jahren Normalität ist.“

Prof. Ulrich Windfuhr:
„Die HFMT bietet den jungen Dirigentinnen und Dirigenten, die bei uns angenommen werden, in jahrelanger Arbeit entwickelte außergewöhnliche praktische Dirigiermöglichkeiten, die den Übergang ins erfolgreiche Berufsleben so selbstverständlich wie möglich machen. Darüber bin ich glücklich.“

Vita
Bar Avni wuchs in Israel auf und erlernte ab dem Alter von acht Jahren Schlagzeug als Instrument und wurde zunächst klassische Perkussionistin. Später wandte sie sich der Klassischen Musik zu. Nach Absolvieren des in Israel auch für Frauen obligatorischen Wehrdienstes nahm sie ab 2009 ein Musikstudium an der Universität Tel Aviv (Buchman–Mehta School of Music) im Fach Orchesterdirigieren auf und wurde dort von Yoav Talmi unterrichtet. In Anschluss an den Bachalor-Abschluss in Tel Aviv siedelte sie nach Europa über und setzte die Ausbildung bei Martin Sieghart an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz fort. Hier sammelte sie bereits erste Erfahrungen von 2015 bis 2016 als Dirigentin der Grazer Bläservielharmonie (Symphonisches Blasorchester der Grazer Universitäten).2017 wechselte sie an die Hochschule für Musik und Theater in Hamburg zu Ulrich Windfuhr und schloss dort im Jahr 2018 das Studium mit dem Master ab. Im Jahr 2017 übernahm sie Dirigierkurse für Komponisten an der Hochschule für Musik und Theater und wurde Dozentin an der Freien Musikakademie für Studium, Konzert und Forschung in Hamburg.
Bar Avni ist seit dem Jahr 2021 Stipendiatin des Internationalen Kurt-Masur-Instituts. Ebenfalls 2021 wurde sie als erste Frau Chefdirigentin in der Geschichte der Bayer Philharmoniker und erhielt zugleich ab 2022 ein Stipendium (stARTacademy) der Bayer Kultur Stiftung der Bayer AG.
Auftritte als Dirigentin führten Bar Avni unter anderem 2016 an die Tiroler Festspiele in Erl, nach Israel (Israel Chamber Orchestra, Israel Philharmonic Orchestra, Haifa Symphony Orchestra) und 2021 an die Elbphilharmonie nach Hamburg mit der Hamburger Camerata.

zurück