Zum Hauptinhalt springen
vom 06.03.2024

Neuer Lehramtsstudiengang für das Fach Theater in Hamburg startet zum Wintersemester 2024/25

v.l.n.r.: Prof. Dr. Wolfgang Sting, Prof. Sabina Dhein, Senatorin Katharina Fegebank, Prof. Dr. Jan Philipp Sprick Foto: Julia Gieseler

Ab dem Wintersemester 2024/25 können sich Studierende in Hamburg erstmals in neuen Studiengängen zu Theaterlehrkräften ausbilden lassen. Das grundständige Fach Theater ist für alle Schulstufen geplant: Für das Lehramt an Grundschulen, das Lehramt für die Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) sowie das Lehramt für Sonderpädagogik. Mit diesem neuen Angebot bündeln die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) und die Universität Hamburg (UHH) ihre theaterkünstlerische, -wissenschaftliche und -didaktische Expertise. Am frühen Nachmittag wurde der neue Lehramtsstudiengang unter Anwesenheit von Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und HfMT-Präsident Prof. Dr. Jan Philipp Sprick vorgestellt.
Mit dem neu eingerichteten Lehramtsstudium für das Fach Theater erhalten angehende Theaterpädagoginnen und -pädagogen in Hamburg eine qualifizierte Ausbildung. Kollektive szenische Forschungsprozesse und Projektarbeit kennzeichnen das künstlerisch-praktische und didaktische Fachstudium. Der Studiengang vermittelt im Wechselspiel von künstlerisch-ästhetischen, wissenschaftlich-theoretischen und pädagogisch-didaktischen Praxis- und Theorieeinheiten, grundlegende Kenntnisse, um in unterschiedlichen Schulformen das Fach Theater zu unterrichten. Neben der eigenen Theater- und Spielerfahrung sind ebenso Kenntnisse bei der Anleitung, Vermittlung und Reflexion von ästhetischen, leiblich-körperlichen und performativen Erfahrungen mit Schülerinnen und Schülern fester Bestandteil des Lehrplans. Interessierte können ihre Bewerbungen für den neuen Lehramtsstudiengang für das Fach Theater noch bis zum 1. April 2024 einreichen.

Katharina Fegebank, Wissenschaftssenatorin: „Theater eröffnet vielfältige Perspektiven, es hinterfragt aktuelle gesellschaftliche Themen kritisch und ist zugleich wichtiger Ort der Kunst- und Kulturvermittlung. Die Einführung des neuen Lehramtsstudiengangs Theater ist eine bedeutende Stärkung der ästhetischen Bildung und kulturellen Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler. Ich bin sehr froh, dass die Hochschule für Musik und Theater gemeinsam mit der Universität Hamburg ab dem kommenden Wintersemester angehenden Theaterlehrkräften eine fundierte und professionelle Ausbildung anbietet. Ich danke allen beteiligten Hochschulmitarbeitenden für die Konzeption und Umsetzung des Studiengangs und freue mich auf viele Bewerbungen von Studieninteressierten.“

Prof. Dr. Jan Philipp Sprick, Präsident der HfMT: „Ich freue mich sehr, dass die HfMT nun auch im Bereich Theater künstlerisch und pädagogisch ambitionierte Lehramtsstudiengänge anbieten kann. Gerade auch im Rahmen einer Kombination von Theater und Musik in der Schule können Schüler:innen sich in noch vielfältigerer Weise mit den darstellenden Künsten auseinandersetzen.“

Prof. Sabina Dhein, Leiterin der Theaterakademie der HfMT: „Wir freuen uns auf kreative, experimentierfreudige junge Menschen, die Interesse an Theater, Spiel und Performance haben und Kinder und Jugendliche gut motivieren und ihre Phantasie inspirieren können. Schule als Ort ästhetischer Bildung und Raum performativer künstlerischer Praxis von und mit Schüler:innen ist ein intensiver Erfahrungs-, Aktions- und Lernraum zur Auseinandersetzung mit Welt und Selbst. Die Vernetzung mit den künstlerischen Studiengängen der Theaterakademie und die enge Zusammenarbeit mit der vielfältigen Theaterlandschaft der Stadt zeichnen dieses neue Studienangebot aus.“

Prof. Wolfgang Sting, Professor für Theaterpädagogik an der UHH: „Diesen Studiengang haben sich alle gewünscht in Hamburg, die Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen aus allen Milieus als ästhetische Bildung und kulturelle Teilhabe wichtig und bildungsrelevant finden. Theater an Hamburger (Hoch)Schulen zeigt und vermittelt, wie künstlerisch spannend, divers und somit zukunftsoffen und gemeinschaftsstiftend theaterpädagogische Projekte sein können. Der Studiengang leistet damit auch einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Bildung junger Menschen. Ich freue mich sehr über die produktive Zusammenarbeit von HfMT und UHH bei diesem neuen Studienangebot und bin mir sicher, das wird eine Erfolgsgeschichte für die HH Lehrkräftebildung wie für den Theaterunterricht an HH Schulen.“

zurück