Skip to main content
vom Mi., 13.11.2024

Trumpet Consort Matthias Höfs veröffentlicht Ensemble-CD

© Berlin Classics

Um sich ganz auf die Arbeit mit dem Ensemble Trumpet Consort und die Entstehung einer gemeinsamen CD zu fokussieren, hat sich Prof. Matthias Höfs ein Semester aus der aktiven Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg herausgezogen. Das Ergebnis lässt aufhorchen: Am 15. November wird die CD in den Geschäften und auf den Streaming-Plattformen erhältlich sein. Die Aufnahmen bilden die stilistische Breite des Eingeübten wider und decken ein breites Spektrum von Klassik, Romantik bis Moderne ab.
In seinem Ensemble bringt Matthias Höfs Studierende und Alumni seiner Trompetenklasse zusammen, denn für ihn sei gerade die enge Verbindung zwischen Ausbildung und Praxis ein Quell der Inspiration: „Das Trompeten-Studium ist besonders vielfältig, weil es nicht nur technische Fertigkeiten vermittelt, sondern auch ein tiefes Verständnis für die stilistischen und historischen Zusammenhänge der Musik erfordert“, erklärt Matthias Höfs. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Studierenden nicht nur die moderne Trompete meisterhaft beherrschen, sondern sich auch in der historischen Aufführungspraxis auf alten Instrumenten auskennen und sich andere stilistische Bereiche erarbeiten.“ Dies sei in der heutige Musikwelt unerlässlich, da die Anforderungen an professionelle Musiker:innen immer vielfältiger werden.
Auszüge der CD werden im Rahmen eines vorweihnachtlichen Konzertes präsentiert.

Trumpet Consort Matthias Höfs, 2. Dezember 2024, 20 Uhr, Hauptkirche St. Michaelis (Michel) Tickets unter Hanseatische-Konzertdirektion.de

zurück