Skip to main content
vom Fr., 14.11.2025

AEC-Kongress 2026 in Hamburg

Drei Personen stehen auf einer Bühne und im Hintergrund ist eine Leinwand
Abschlussveranstaltung AEC Salzburg © Julia Gieseler

Unter dem Leitmotiv „The Sound of Future Music Education: Leadership, Innovation and Wellbeing“ fand vom 5. bis 8. November 2025 der Kongress und die Generalversammlung der Association Européenne des Conservatoires (AEC) in Salzburg statt. Veranstaltungsort war die Universität Mozarteum.
Die AEC ist die führende Stimme für die Musikhochschulbildung in Europa und eine engagierte Fürsprecherin für ihre Mitgliedsinstitutionen mit Sitz in Brüssel. Mehrere hundert Vertreter:innen von Musikhochschulen, Studierende, Lehrende und Führungspersönlichkeiten, diskutierten auf den Fluren und in Workshops, wie die Ausbildung der Musikhochschulen der Zukunft gestaltet werden kann. Hochschulpräsident Prof. Dr. Jan Philipp Sprick, selbst Mitglied im Council des AEC, konnte auf der Abschlussveranstaltung verkünden, dass der nächste AEC 2026 in Hamburg stattfinden wird und lud alle Teilnehmenden bereits jetzt herzlich ein vom 4. bis 7. November die HfMT zu besuchen.

Prof. Dr. Jan Philipp Sprick: „Angesichts unserer vielfältigen urbanen Gesellschaft mit einer Vielzahl musikalischer Traditionen betrachten wir die Stadt als Laboratorium für eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Beziehung zwischen Musik und Gesellschaft. Wir möchten diesen Optimismus, dass Musik eine Gesellschaft als Ganzes prägen kann, mit der AEC-Gemeinschaft teilen. Darum freuen wir uns besonders, dass nach langer Zeit wieder ein AEC-Kongress in Deutschland stattfindet.“

zurück