Zum Hauptinhalt springen
Bikd erstelt mit KI Adobe Firefly

Thementage 'Digitale Medien' 2024

Künstliche Intelligenz
Ab jetzt alles anders? Wie KI mediale Transformationen beeinflusst.
Mittwoch 24.04.2024 09:15 - 17:00 SPACE, 7. OG rechts

Seit dem Durchbruch von ChatGPT ist das Thema Künstliche Intelligenz, auch ‚Artifizielle Intelligenz´ allgegenwärtig. Die Simulation der Informationsverarbeitungsprozesse des menschlichen Gehirns mittels neuronaler Netze scheint ungeheure neue Möglichkeiten mit sich zu bringen. Grund genug, sich auch in den jährlich stattfindenden Thementagen ‚Digitale Medien‘ am Institut KMM intensiv mit diesem Thema zu befassen. Hier nämlich ist ein solcher „Sendeplatz“ für aktuelle Themen.

Die jährlichen Thementage ‚Digitale Medien‘ am Institut KMM wurden im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Das Jahr war noch geprägt vom Arabischen Frühling, und wir diskutierten die ungeahnte Rolle, die die Sozialen Medien mit ihrem Partizipationsversprechen bei diesen Protesten gespielt haben. Es war greifbar, mit welcher Schnelligkeit die digitalen Medien unsere Welt verändern werden. Und damit naheliegend, sich auch im Fachbereich Medien am Institut KMM intensiv mit den Folgen dieser mitunter disruptiven Entwicklungen auseinanderzusetzen.

Die Geschwindigkeit dieser Prozesse gab den Ausschlag dafür, ein besonderes Format zu wählen, bei dem neben Dozent:innen und Wissenschaftler:innen auch gezielt Vertreter:innen innovativer Unternehmen und Einrichtungen eingeladen wurden. Sie konnten zu jeweils aktuellen Phänomenen und Best Practises berichten, die oft noch keinen Einzug in das Lehrgebäude des Medienmanagements hatten finden können. So wird es auch diesmal sein. Wir wünschen Ihnen: Anregung und Inspiration!

Die Thementage finden statt vom 24.-26. April
Einen detaillierten Programmablauf finden Sie hier

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.
Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung über diesen Link möglich, da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist. Anmeldeschluss ist Montag, der 22.04.2024, 10:00 Uhr. Bei Überschreiten der Teilnehmergrenze entscheidet das Losverfahren über eine Teilnahme.