Zum Hauptinhalt springen

Alexander Riedmüller

Informationen

Lebenslauf

Studium der Rhythmik / Musik- und Bewegungspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Studium der Musikwissenschaft an der Universität Wien und der HfM Franz Liszt Weimar mit dem Nebenfach Romanistik an der FSU Jena. Master der Kulturellen Diversität an der UNTREF in Buenos Aires, Argentinien und am Lateinamerikainstitut der Freien Universität Berlin. Von 2018 bis 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Elementare Musikpraxis International", dem Teilprojekt des Fachbereichs EMP der HfMT Hamburg im Rahmen der Innovativen Hochschule sowie Leitung des Projekts "Rhythmik / Musik und Bewegung" im Zuge der Hamburg Open Online University.

Mehrjähriger Aufenthalt in Südamerika mit dem Lebensmittelpunkt in Buenos Aires. Aufbau des Rhythmiknetzwerks RITMICA VIENA mit künstlerischen und pädagogischen Projekten. Besonderes Interesse an der szenisch wirksamen Verbindung von Musik und Bewegung für die Bühne sowie die Möglichkeiten der Sprachförderung durch Musik, Bewegung und Improvisationstheater. Langjährige Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut als Referent und Workshopleiter.

Arbeit mit Kindern vom Kindergarten- bis Grundschulalter im Bereich der Musikalischen Früherziehung und Sprachförderung durch Rhythmik / Musik und Bewegung. Theaterarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Kontext Deutsch als Fremdsprache und in Angeboten für Geflüchtete. Als Dozent im In- und Ausland tätig.

Künstlerische Projekte im Bereich der Body Music (u.a. mit der Gruppe Bande – Música Corporal in Montevideo, Uruguay) und des Improvisationstheaters (Kollektiv artig in Wien) sowie mehrere interdisziplinäre Improvisationsprojekte.

Publikationen

  • (2021) „Be open and improvise!. Drawing parallels between qualitative research methodologies and practice as a rhythmician",
  • in: Le Rythme, FIER.
  • (2021) „There will never be just one answer. On diversity of artistry in Eurhythmics"
  • (Z. Bucher, B. Dutkiewicz, M. Jordan, A. Riedmüller & V. Zeiner)
  • in: Le Rythme, FIER.
  • (2020) „Kommunikation auf mehreren Ebenen. Ein praktischer Ansatz für den Gruppenunterricht in der Grundschule durch die Rhythmik (Musik und Bewegung)", in: Interkulturalität – Musik – Pädagogik, hrsg. v. T. Buchborn, E.-M. Tralle & J. Völker, OLMS, Freiburg, S. 285-293.
  • (2020) „‚Elementare Musikpraxis International‘. Chancen und Herausforderungen eines Weiterbildungskonzeptes für zugewanderte Musikpädagog_innen“ (Almuth Süberkrüb & Alexander Riedmüller), in: Interkulturalität – Musik – Pädagogik, hrsg. v. T. Buchborn, E.-M. Tralle & J. Völker, OLMS, Freiburg, S. 269-278.
  • (2019) „Rhythm’n‘English - Aprender un idioma a través música y Movimiento” ​[Rhythm’n’English – Das Lernen einer Sprache durch Musik und Bewegung], in: Educación musical y aprendizaje servicio [Musikpädagogik im Dienst des Lernens], hrsg. v. M. E. Arús & I. Soto, Zeitschrift Eufonia, Editorial Gráo, Barcelona, Nr. 78 (Januar 2019).
  • (2018) ​„Musik, Bewegung, Sprache – Rhythmik als Methode im DaZ Unterricht“, in: Grundschulunterricht Deutsch, Nr. 2 (April), Jg. 65, Cornelsen, München, S. 18–24.
  • (2018) „Ich und Du – doch wer ist das überhaupt? – Sprache, Interkulturalität und Rhythmik“, in: Rhythmik – Musik- und Bewegungspädagogik, Nr. 54, Zeitschrift des Bildungswerk Rhythmik e.V., S. 16–18.
  • (2017) „The intercultural surprise: Teaching improvisational theatre in different cultural contexts ” (M. Haftner & A. Riedmüller), in: Going Performative in Intercultural Education, hrsg. v. J. Crutchfield & M. Schewe, Multilingual Matters, Clevedon, S. 3–20.
  • (2016) „Encuentros a través del ritmo – Conexiones entre el método de la Rítmica y el trabajo comunitario” [Begegnungen durch den Rhythmus – Verbindungen zwischen der Methode der Rhythmik und der Sozialen Arbeit] in: Arte educación & comunidad, hrsg. v. C. Torrado; Programa APEX/Universidad de la República, Montevideo, S. 65–91.
  • (2016) „Das Programm RHYTHM’N’ENGLISH – Rhythmik zur Sprachförderung von Englisch als Fremdsprache in deutschsprachigen Kindergärten“, in: IDEAS II, Online-Zeitschrift, Universidad del Salvador, Buenos Aires, S. 63–94.
  • (2016) „Theaterspiel im Fremdsprachenunterricht – So ein Theater!”, in: Magazin Sprache, Online-Magazin, Goethe Institut.
  • (2014) „K.B.M. – Mit einem interaktiven DaF-Theaterstück für Kinder auf Tournee durch Lateinamerika", in: Scenario; Online-Magazin, University College Cork.