Zum Hauptinhalt springen

Prof. Anne-Dorothea Pahl

Informationen

  • Telefon Privat: +49 40 7278460
  • Aufgabe: Gesang
  • Lehrbeauftragte*r an der HfMT gemäß § 26 Hamburgisches Hochschulgesetz
  • Mitglied von: Schulmusik

Lebenslauf

Geboren in Hamburg, studierte Anne - Dorothea Pahl zunächst mit Hauptfach Gesang "Sonderschulpädagogik / Musiktherapie", bevor sie in die Studiengänge "Lied und Oratorium" und "DME" wechselte, und diese mit Diplom und Staatsexamen abschloß.

1983 war sie eine Spielzeit als Choraltistin Mitglied am Staatstheater Braunschweig.

Sie war Mitbegründerin des "Landesjugendchores von Schleswig - Holstein" und dort fast zehn Jahre als Stimmbildnerin tätig.

1987 - 89 Dozentin für Gesang im Modellstudiengang "Musiktherapie" an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Mehrjährige Tätigkeit als Aushilfe im Chor des NDR.

1990 - 93 Professorin für Gesang an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford.

1992 - 96 Dozentin für Gesang im C - Kurs Kirchenmusik in Hamburg

1996 - 99 Ausbildung zur "Lehrerin der F.-M. Alexander - Technik ( ATVD )"

seit 2002 Professorin für Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Freiberufliche Konzert - und Oratoriensängerin sowie Gesang - und Alexander - Technik - Lehrerin Veranstaltung von Seminaren für Stimmbildung und Alexander - Technik.

Als Solo - Altistin in Oratorien und Liederabenden neben Auftritten in Deutschland auch Konzerte im europäischen Ausland z.B. in Belgrad, Ljubljana, Budapest, Thessaloniki und Stettin.