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Anne Hameister

Anne Hameister

Kontakt

aktuelle Publikationen

  • Hameister, Anne / Jan Philipp Sprick (Hg.) (2023), Musiktheorie und Zukunft. Perspektiven einer polyphonen Musikgeschichte, Bielefeld: Transcript.
  • Hameister, Anne (2023), »Von Neudeutscher Schule zu Neuer Musik: Zukunftsvorstellungen in deutschsprachigen Harmonielehren-Debatten um 1900«, hg. von dies. und Jan Philipp Sprick in: Musiktheorie und Zukunft. Perspektiven einer polyphonen Musikgeschichte, Bielefeld: Transcript.
  • Hameister, Anne (2023), Art. Georg Capellen, MGG Online, hg. von Laurenz Lütteken, New York: Bärenreiter / Metzler.
  • Hameister, Anne (2023), »Leer oder offen? Ligetis Étude 2: Cordes à vide«, Diskussion Musikpädagogik 79, 20–23.

wiss. Tagungen und Workshops

  • 1. GMTH Autumn School (Freiburg) 2023 »ARTISTICH RESEARICH« (mit Prof. Dr. Maren Wilhelm, Paula Kaiser und Jakob Kasakowski sowie Prof. Dr. Arabella Pare und Dr. Benjamin Sprick)
  • Tagung Musik/-Theorie und Zukunft in der Vergangenheit und Gegenwart, Hfmt Hamburg (online), 5/2021 (mit Prof. Dr. Jan Philipp Sprick)

Vorträge (Auswahl)

  • Gottfried Weber performen: Einen Kunstversuch »Ueber eine besonders merkwürdige Stelle in einem Mozart'schen Violinquartett aus C« (zusammen mit Oliver Mathes [Musiktheorie], Amelie Lopper [Dramaturgie] und Sangjin Han [Regie]), GMTH Kongress Freiburg, 9/2023
  • Zukunftsvorstellungen in der Harmonielehre um 1900. Forschungskolloquium Historische Musikwissenschaft Universität Hamburg, 12/2023
  • Musiktheorie im Gehörbildungsunterricht // 在德国视唱练耳和乐理的关系. Im Rahmen der Veranstaltung »Pädagogischer Austausch über Gehörbildung« zwischen der Hfmt Hamburg und dem Central Conservatory of Music Beijing (中央音乐学院) (online), 9/2022
  • Kurzvorstellung Arbeitsbericht: Digitales Material für das Fach Partiturspiel (Netzwerk 4.0, TP 7, Digitalisierung von theoret.-wiss. Modulen). AG Musiktheorie und Neue Medien, GMTH Kongress Salzburg, 9/2022
  • Mehrdeutigkeiten im prozesshaften und hierarchischen Analyseverständnis (Roundtable Ambiguität und Ambivalenz als multiperspektivische Schnittstellen der Beethoven-Analyse) (mit Lea Fink, Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik). Jahrestagung der Gesellschaft für Musikwissenschaft in Bonn, 9/2021
  • Zum Wissenschaftsverständnis in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Teil I) – Empirisches Hören, deduktives Wissen und hypothetisches Meinen. Kolloquium Musiktheorie hmt Rostock, 6/2021
  • Heinrich Schenker and Georg Capellen: Conceptualizations of the Future at the Turn of the Century. Harvard Graduate Music Forum Conference, Harvard University, 2/2020

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  • https://www.gmth.de/uebergmth/gremien.aspx