Hameister, Anne / Jan Philipp Sprick (Hg.) (2023), Musiktheorie und Zukunft. Perspektiven einer polyphonen Musikgeschichte, Bielefeld: Transcript.
Hameister, Anne (2023), »Von Neudeutscher Schule zu Neuer Musik: Zukunftsvorstellungen in deutschsprachigen Harmonielehren-Debatten um 1900«, hg. von dies. und Jan Philipp Sprick in: Musiktheorie und Zukunft. Perspektiven einer polyphonen Musikgeschichte, Bielefeld: Transcript.
Hameister, Anne (2023), Art. Georg Capellen, MGG Online, hg. von Laurenz Lütteken, New York: Bärenreiter / Metzler.
Hameister, Anne (2023), »Leer oder offen? Ligetis Étude 2: Cordes à vide«, Diskussion Musikpädagogik 79, 20–23.
wiss. Tagungen und Workshops
1. GMTH Autumn School (Freiburg) 2023 »ARTISTICH RESEARICH« (mit Prof. Dr. Maren Wilhelm, Paula Kaiser und Jakob Kasakowski sowie Prof. Dr. Arabella Pare und Dr. Benjamin Sprick)
Tagung Musik/-Theorie und Zukunft in der Vergangenheit und Gegenwart, Hfmt Hamburg (online), 5/2021 (mit Prof. Dr. Jan Philipp Sprick)
Vorträge (Auswahl)
Gottfried Weber performen: Einen Kunstversuch »Ueber eine besonders merkwürdige Stelle in einem Mozart'schen Violinquartett aus C« (zusammen mit Oliver Mathes [Musiktheorie], Amelie Lopper [Dramaturgie] und Sangjin Han [Regie]), GMTH Kongress Freiburg, 9/2023
Zukunftsvorstellungen in der Harmonielehre um 1900. Forschungskolloquium Historische Musikwissenschaft Universität Hamburg, 12/2023
Musiktheorie im Gehörbildungsunterricht // 在德国视唱练耳和乐理的关系. Im Rahmen der Veranstaltung »Pädagogischer Austausch über Gehörbildung« zwischen der Hfmt Hamburg und dem Central Conservatory of Music Beijing (中央音乐学院) (online), 9/2022
Kurzvorstellung Arbeitsbericht: Digitales Material für das Fach Partiturspiel (Netzwerk 4.0, TP 7, Digitalisierung von theoret.-wiss. Modulen). AG Musiktheorie und Neue Medien, GMTH Kongress Salzburg, 9/2022
Mehrdeutigkeiten im prozesshaften und hierarchischen Analyseverständnis (Roundtable Ambiguität und Ambivalenz als multiperspektivische Schnittstellen der Beethoven-Analyse) (mit Lea Fink, Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik). Jahrestagung der Gesellschaft für Musikwissenschaft in Bonn, 9/2021
Zum Wissenschaftsverständnis in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Teil I) – Empirisches Hören, deduktives Wissen und hypothetisches Meinen. Kolloquium Musiktheorie hmt Rostock, 6/2021
Heinrich Schenker and Georg Capellen: Conceptualizations of the Future at the Turn of the Century. Harvard Graduate Music Forum Conference, Harvard University, 2/2020