Zum Hauptinhalt springen

Prof. Elmar Lampson

unbekannt

Informationen

Lebenslauf

Prof. Elmar Lampson, 1952 geboren, studierte Komposition/Theorie und Violine in Hannover und Würzburg. Nach bewegten freiberuflichen Jahren als Komponist, Dirigent, Kulturmanager, und Musikpädagoge erhielt er 1997 eine nebenberufliche Professur für „Ensemble-Leitung - Neue Musik“ an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 1998 wechselte er zunächst als Professor für Phänomenologie der Musik und Dekan der „Fakultät für das Studium fundamentale“ - später auch als Mitglied der Geschäftsführung - an die Universität Witten Herdecke. Im Jahr 2004 wurde er als Präsident und Professor für Komposition und Theorie an die Hochschule für Musik und Theater berufen. Er wurde mit dem Dr. Günther Buch-Preis für Kulturwissenschaften ausgezeichnet, ist Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg, Composer in Residence des International Mahler Orchestra in Berlin und Ehrenprofessor am Shanghai Conservatory of Music.

Sein Oeuvre als Komponist umfasst Kammermusik, Solo- und Ensemblewerke, Orchesterwerke - darunter drei Symphonien - und Chormusik, Schauspielmusiken sowie eine Oper. Aufführungen seiner Werke, Vorträge und Meisterkurse führten ihn in nahezu alle europäischen Länder, nach Israel, Russland, Georgien, Kirgisien, Japan, USA und Kanada.

Seine Musik wird bei „Peermusic Classical“ in Hamburg verlegt und im Wiener Label „col legno“ sind vier CDs mit seinen Kompositionen erschienen.