Zum Hauptinhalt springen

Prof. Thomas Posth

Informationen

Lebenslauf

1976 in Tübingen geboren, verbrachte seine Jugend am Cello, als E-Bassist in verschiedenen Bands, im Knabenchor und auf dem Fußballplatz. In Hannover und Detmold studierte er Cello und Dirigieren. 2006 wurde er ins Dirigentenforum des Deutschen Musikrats aufgenommen und absolvierte Kurse u.a. bei Colin Metters, Reinhard Göbel und Kurt Masur.

Er arbeitete mit Klangkörpern wie dem Beethoven-Orchester Bonn, der Musikalischen Komödie Leipzig, der Musikfabrik Köln und dem Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks zusammen und brachte zahlreiche Werke zur Uraufführung, etwa mit dem Neue Musik Ensemble des Hessischen Rundfunks.

2006 gründete er das Orchester im Treppenhaus. Mit seinen Konzertprojekten hat sich das junge Orchester in den letzten Jahren zu einem der führenden Vertreter der innovativen Klassikszene in Deutschland und Europa entwickelt. Seine Veranstaltungsreihen Notfallkonzerte, DARK ROOM, HYGGE und DISCO werden vom Publikum sowie in Presse, Radio und Fernsehen begeistert aufgenommen. Seit 2012 wird das Orchester regelmäßig zu nationalen und internationalen Festivals eingeladen, etwa zum Podium Festival Esslingen, Classical:Next Rotterdam, Beethoven-Festival Bonn, Rheingau Musikfestival und zum Fusion Festival.

2015 erhielt das Orchester den pro visio-Preis der Stiftung Kulturregion Hannover.

In den Spielzeiten 2010 bis 2013 war Thomas Posth musikalischer Leiter der Opernproduktion „Der Silbersee“ am Schauspiel Hannover. Im Juni 2013 übernahm er nach einer fünfjährigen Lehrtätigkeit für Chorleitung in Würzburg eine nebenberufliche Professur als Akademischer Musikdirektor der Universität Hamburg. Außerdem unterrichtet er Dirigieren an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.

Im Sommer 2008 wurde er mit dem Förderpreis des Praetorius Musikpreises Niedersachsen ausgezeichnet.