Zum Hauptinhalt springen

Neue Klaviermusik - Praxisseminar: Projektkonzert zur Woche der Neuen Musik 13.-16. Mai 2024, innovative Spieltechniken und wichtigste Stilistiken aktueller Klaviermusik

Fach
Klavier
Lehrende
Bernhard Fograscher
Termin
jeden Freitag 11:00 – 12:30, Beginn Freitag 12.4.
Raum
Rot 204 (Klavier)
Dauer
1.5 Semesterwochenstunden
Beschreibung

Vom 13.-16. Mai 2024 findet an der HfMT unter der Leitung von Prof. Gordon Kampe zum zweiten Mal eine Woche der Neuen Musik statt. Auch dieses Mal wird das Praxisseminar Neue Klaviermusik wieder einen eigenen Konzertbeitrag zum Festival beisteuern. Das Programm wird von den Seminargruppen des WS 23/24 und des SoSe 24 gemeinsam gestaltet werden. Die Werke für das Konzert können aus einer zu Semesterbeginn ausgegebenen Liste relevanter Klavierwerke 1950-2024 ausgewählt werden, aber auch eigene Ideen und Vorschläge sind herzlich willkommen.
Im Seminar werden die ausgewählten Werke beleuchtet und diskutiert, und wo nötig Hilfestellungen gegeben. Darüber hinaus wird gemeinsam ein künstlerisches Präsentationskonzept für das Konzert erarbeitet.
In den verbleibenden Wochen des Semesters werden dann noch kompakt innovative Spieltechniken und eine Auswahl der wichtigsten Stilistiken der Klaviermusik nach 1950 behandelt: Auch liegt der Fokus des Seminars auf der Praxis: Spieltechniken und Notationen werden gemeinsam am Klavier ausprobiert, wichtige Werke improvisatorisch simuliert.

Credits
2 Creditpoints
Bemerkung
Für Pianisten und Pianistinnen, interessierte Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen. Bitte schriftlich anmelden unter bernhard.fograscher@hfmt-hamburg.de
Module
Künstlerisches Wahlmodul Instrumente 1, Wahlmodul freie Wahl (alle Studiengänge)