Wettbewerb 2018 der Elise Meyer Stiftung

Im April/Mai 2018 wird der Wettbewerb der Elise Meyer Stiftung zum 27. Mal durchgeführt. Dem Wunsch der Stifterin entsprechend sollen durch den Wettbewerb besonders förderungswürdige Musikstudentinnen und -studenten der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ausgezeichnet und gefördert werden. Wie bisher wird der Wettbewerb in den Sparten Klavier, Streicher, Gesang und Bläser ausgetragen. In Vorrunden werden die Kandidaten angehört und entsprechend der Qualität ihrer künstlerischen Gesamtleistung für die Teilnahme an den Endrunden ausgewählt, in denen die Preisträger ermittelt werden. Die feierliche Verleihung der Preise erfolgt in dem Preisträgerkonzert. Das Nähere regeln die nachstehenden Teilnahmebedingungen und die vom Vorstand der Elise Meyer Stiftung erlassenen Richtlinien für die Preisvergabe.

 

Folgende Termine sind zu beachten:

  • Anmeldungen bis spätestens 13. April 2018 (verspätet eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt)
    Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Anmeldeformular. Dieses ist vollständig auszufüllen und die erforderlichen Dateien sind anzuhängen (tabellarischer Lebenslauf in deutscher Sprache, Foto, Studienbescheinigung und die Aufstellung über das vorbereitete Repertoire (s.u.) mit Angabe der Komponisten, Werke und Zeitdauer der einzelnen Sätze [Programm]).
     
  • Vorrunden:
    Sie finden für die einzelnen Fachgruppen statt
    • Gesang: 23.04.2018, 18.30 Uhr, Ort: Orchesterstudio der HfMT
    • Klavier: 11.05.2018, 16:00 Uhr, Ort: Orchesterstudio der HfMT
    • Streicher: 17.05.2018, 10:00 Uhr, Ort: Ensemblestudio der HfMT
    • Holzbläser: 06.05.2018, 10:00 Uhr, Ort: Mendelssohnsaal der HfMT
    • Blechbläser: 09.05.2018, 14:00 Uhr, Ort: Trompetenzimmer der HfMT
       
  • Juryvorsitzende sind für
    • Gesang: Prof. Geert Smits
    • Klavier: Prof. Stepan Simonian
    • Streicher: Prof. Tanja Becker-Bender
    • Holzbläser: Prof. Christian Kunert
    • Blechbläser: Prof. Christian Kunert
       
  • Endrunden (öffentlich) im Forum der HfMT:
    • Streicher: Samstag, 26.05.2018,  10:15 Uhr
    • Sänger: Samstag, 26.05.2018, 15:00 Uhr
    • Bläser: Sonntag, 27.05.2018, 10:15 Uhr
    • Klavier: Sonntag, 27.05.2018, 15:00 Uhr
    • Preisträgerkonzert im Forum der HfMT: Sonntag, 17.06.2018, 19:00 Uhr
       

Folgendes Repertoire ist vorzubereiten:

  • Klavier: Drei vollständige Werke aus 3 Epochen, darunter ein bedeutendes Werk aus Klassik oder Romantik (keine Konzerte!), zusätzlich: Eine Etüde von Chopin (ausgeschlossen op. 10,3; 10,6; 25,7), sowie ein anspruchsvolles modernes Werk, in deutlich neuer Tonsprache, komponiert in den letzten 65 Jahren (für den Wettbewerb 2018 ab 1953). Alle Werke sind auswendig vorzutragen, mit Ausnahme von dem zeitgenössischen Werk. Die Gesamtlänge soll mindestens 45 Minuten betragen.
  • Streicher: Vier vollständige Werke aus 3 Epochen: Eine Solosonate oder ein vergleichbar umfangreiches und gewichtiges Solowerk, ein Konzert, eine Sonate oder ein vergleichbares großes Duowerk mit Klavier. Ein Werk der Klassik (für die Bratschen: oder des Barock) und ein anspruchsvolles Werk in eindeutig moderner Tonsprache, komponiert in den letzten 65 Jahren (für den Wettbewerb 2018 ab 1953), müssen enthalten sein. Alle Werke (mit Ausnahme des modernen Werkes sowie gleichberechtigter Duosonaten) sind auswendig vorzutragen.
  • Holzbläser: Vollständige und anspruchsvolle Werke aus mindestens 2 Epochen, solo oder mit Klavier (auch Konzerte, die auswendig vorzutragen sind), dazu ein Werk in eindeutig moderner Tonsprache, komponiert in den letzten 65 Jahren (für den Wettbewerb 2018 ab 1953). Mindestens ein Werk ist auswendig vorzutragen. Die Gesamtlänge soll mindestens 30 Minuten betragen.
  • Blechbläser: Anspruchsvolle Werke aus mindestens 2 Epochen, solo oder mit Klavier (auch Konzerte, die auswendig vorzutragen sind), dazu ein Werk in eindeutig moderner Tonsprache, komponiert in den letzten 65 Jahren (für den Wettbewerb 2018 ab 1953). Mindestens ein Werk ist auswendig vorzutragen. Das vorzutragende Programm soll eine Gesamtlänge von mindestens 20 Minuten haben.
  • Gesang: Programm mit einer Gesamtlänge von mindestens 40 Minuten, in mindestens 3 verschiedenen Sprachen, von denen Deutsch und Italienisch obligatorisch sind, mit:
    • Mindestens 3 Opernarien, wobei Mozart obligatorisch ist, oder 2 Opernarien und eine Operettenarie.
    • Mindestens 4 Liedern, wobei Franz Schubert obligatorisch ist.
    • Mindestens eine Oratorienarie von J.S. Bach oder G.F. Händel, weitere Oratorienarien von anderen Komponisten sind möglich.
    • Mindestens ein zeitgenössisches Werk (Oratorium, Lied oder Oper), in deutlich neuer Tonsprache, komponiert in den letzten 65 Jahren (für den Wettbewerb 2018 also ab 1953) mit einer Mindestlänge von 3 Minuten.