Close the Gap
Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Familien- und Pflege-Verpflichtungen
Hochschulübergreifendes Projekt der Universität Hamburg, des Universitätsklinikums Hamburg, der Technischen Universität Hamburg, der Hafen City Universität
und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Im Verlauf der COVID-19-Pandemie kam es zu einer Verstärkung der bereits vor der Pandemie vorhandenen sozialen Ungleichheiten in der Gesellschaft. Diese Auswirkungen betreffen ebenso das Wissenschaftssystem. Auch hier gibt es strukturelle Ungleichheiten in den Karriereverläufen, die sich durch die Pandemie noch einmal verstärkt haben – das umfasst Ungleichheiten hinsichtlich der sozialen Herkunft, der Migrationsbiografie und insbesondere Vereinbarkeits- und Geschlechterfragen. Am deutlichsten zeigen sich die Ungleichheiten derzeit durch eine Verringerung der Publikationstätigkeit und weniger von Wissenschaftlerinnen beantragte Forschungsprojekte (u.a. Viglione 2020; Zimmer 2020). Aber betroffen sind letztlich alle, die wissenschaftliche Arbeit und Familien- oder Pflegeverpflichtungen miteinander vereinbaren müssen. Das durch die Hamburger Wissenschafts-Behörde geförderte Projekt „Close the Gap“ will hier Unterstützung anbieten.
Die HfMT kann in diesem Rahmen insgesamt 30.000 Euro in den Jahren 2021 und 2022 an promovierende Frauen und Wissenschaftlerinnen (Postdocs, Mittelbau) – insbesondere mit Familienpflichten – sowie Wissenschaftlern, die nachweislich Familienaufgaben übernehmen in Form von sogenannten „Zeitpaketen für Wissenschaft“ vergeben; die nächste Ausschreibung läuft im September 2021 (s. Homepage der HfMT).
Außerdem initiiert das Verbundprojekt „Close the Gap“ ein hochschulübergreifendes Netzwerk, das eine Austauschplattform für erfahrende und junge Wissenschaftler:innen sowie Netzwerkveranstaltungen mit Vorträgen und Weiterbildungsmöglichkeiten anbietet.
Den Auftakt für das Netzwerk "Close the Gap" bildet die Veranstaltung "Shutdowns, Gaps und von zu Hause aus forschen – wie kommt die Chancengleichheit in die Wissenschaftskarriere?" am 23. April 2021 von 10.00 bis 12.00 Uhr. Interessierte Mitglieder der HfMT sind herzlich dazu eingeladen. Anmeldeformlar und nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Uni Hamburg: Link