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vom 06.05.2024

HfMT-Alumnus wird Assistenzdirigent von Kent Nagano

Kenichiro Kojima, der sein Klavierstudium an der HfMT in der Klasse von Prof. Stepan Simonian absolvierte, ist als Assistenzdirigent des Generalmusikdirektors Kent Nagano an der Hamburgischen Staatsoper ausgewählt. Kenichiro Kojima wurde gerade von Markus Poschner, dem Chefdirigenten des Bruckner Orchesters Linz, eingeladen, dort die 6. Sinfonie Bruckners zu dirigieren. Er war zudem Finalist des Dirigentenwettbewerbs am Royal Northern College of Music Manchester.

Vita

2023 debütierte Kenichiro Kojima als Dirigent an der Oper Malmö mit Mozarts „Don Giovanni“, wo er auf dem historischen Hammerflügel gleichzeitig die Rezitative begleitet hat. 2022-2023 war er als Assistent des Musikdirektors Roland Kluttig an der Oper Graz tätig, 2021-2023 war er der Resident-Dirigent der Grazer Bläser-Vielharmonie.

Kenichiro Kojimas Weg zum Dirigenten begann 2015 in Folge einer persönlichen Krise - bei ihm wurde fokale Dystonie diagnostiziert und er verlor die Funktion seiner rechten Hand. In der folgenden Zeit kam sein engagierter Geist zum Vorschein: Er hat sich als Dirigent mit den Schwerpunkten Sinfonisches Repertoire und Musiktheater profilieren können sowie außerdem Konzertprogramme für die linke Hand einstudiert und damit Wettbewerbe gewonnen: Den 3. Preis und den Jurypreis von Marta Argerich beim Vigo International Piano Competition, den 1. Preis und den Ivo Pogorelich-Preis beim Manhattan International Competition in New York. Darüber hinaus gewann er auch den Grand Prix „Crown of Stars“ und den Grand Prix „Crown of Stars“ Best Video bei den Music and Star Awards für sein Künstlerporträt ,,LEFT HAND“, das er mit dem Filmemacher Konrad Buschke 2019 veröffentlichte. 2024 erschien seine Debüt-CD „Left Hand“ bei KNS Classical. Letztlich haben ihm diese vergangenen Erfahrungen die Fähigkeit und den starken Geist gegeben, niemals vor Schwierigkeiten wegzulaufen, sondern sie zu überwinden.

1991 in Tokio geboren, begann seine musikalische Laufbahn zunächst am Klavier: Nach dem Abitur in Japan siedelte er im März 2011 nach Deutschland und begann das Klavierstudium bei Prof. Stepan Simonian an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, um Konzertpianist zu werden. Im Jahr 2020 hat er das Bachelor- und Masterstudium mit Auszeichnung abgeschlossen. 2014 bis 2018 war er zusätzlich einer der wenigen Schüler an der Scuola di Musica di Fiesole in der Klasse der Pianistin Prof. Eliso Virsaladze. Ab 2019 studierte er Orchesterdirigieren und Musiktheaterkorrepetition bei Prof. Marc Piollet, Prof. Wolfgang Wengenroth und Prof. Roland Kluttig an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und bestand dort seine Bachelorprüfung mit Auszeichnung im Juni 2022. Während seiner Studienzeit in Graz dirigierte er „Suor Angelica“, ,,Mr. Emmet takes a walk“ (Peter Maxwell Davies), ,,Die Zauberflöte“, ,,Der Schauspieldirektor“ und ,,Die schöne Galathée" (Suppè) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Er besuchte Meisterkurse bei Peter Eötvös, Bertrand de Billy, Martin Sieghart, Alexander Soddy, Markus Poschner und Tetsuro Ban.

Kenichiro Kojima wirkte bei zahlreichen Opernproduktionen mit, er sammelte Erfahrungen als Dirigent und Korrepetitor etwa an den Staatsopern Hamburg und Hannover, der Oper Graz und der Malmö Opera. Er dirigierte die Symphoniker Hamburg, die Grazer Philharmoniker, das Bruckner Orchester Linz, das PPCM Ensemble der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, das Danubia Orchestra Budapest, das Savaria Symphony Orchestra, das Czech Chamber Philharmonic Orchestra Pardubice, das Moravian Philharmonic Orchestra und die Osaka Symphoniker.

Er hat außerdem eine große Leidenschaft für zeitgenössische Musik und hat bereits zahlreiche neue Kompositionen uraufgeführt. Im Oktober 2022 hat er beispielsweise die erfolgreiche ungarische Uraufführung der ,,Fantasiy Mécanique“ von Unsuk Chin mit dem Danubia Orchestra in Budapest dirigiert. Im Januar 2023 hat er an der Produktion der Oper ,,Der goldene Drache“ von Peter Eötvös zusammen mit dem Klangforum Wien im Theater an der Wien gearbeitet und die Orchesterproben geleitet.

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