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vom 10.11.2023

Leitbild Lehre

Innerhalb des letzten halben Jahres wurde an der HfMT ein Leitbild für die Lehre entwickelt, welches am 9. November 2023 im Hochschulsenat in der hier wiedergegebenen Fassung final beschlossen wurde. Die Grundlage für die Erstellung bildeten dabei die Rückmeldungen aus dem hochschulöffentlichen und breit angelegten Beteiligungsverfahren.

Präambel
Das Leitbild Lehre stellt die Grundsätze zusammen, die für alle in der akademischen Lehre tätigen Personen handlungsleitend sind. Es wurde in einem mehrstufigen und hochschulöffentlichen Beteiligungsprozess erarbeitet.
Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg versteht sich als Ausbildungs- und Forschungseinrichtung, in der Musik, Theater und Kultur- und Medienmanagement gemeinsam erlernt und reflektiert werden. Die vielfältigen Ausbildungsangebote verfolgen das Ziel einer bestmöglichen, an internationalen Standards orientierten künstlerisch-wissenschaftlichen und pädagogischen Ausbildung, bei der die Vermittlung technischer und künstlerischer Fähigkeiten, die wissenschaftliche Reflexion und die Förderung kreativer Zugänge in einer Balance stehen. Akademische Ausbildung ist eine Arbeit mit und für den Menschen. Sie hat einen dynamischen Charakter und reagiert auf gesellschaftliche und technische Veränderungen. Deshalb stellt das Leitbild Lehre eine Momentaufnahme dar. Der Lehrkörper reflektiert in regelmäßigen Abständen die Aktualität der gemeinsamen Grundsätze und passt diese den neuen Bedingungen an. Das Leitbild Lehre ist ein spezialisiertes Teilkonzept, das zusammen mit anderen Konzepten (z.B. Diversity Management-Konzept, Digital-Konzept) das Fundament für eine moderne künstlerisch-wissenschaftliche Hochschule darstellt.

Grundsätze
Die Lehre basiert auf einem gemeinsamen Werteverständnis innerhalb der Hochschulgemeinschaft und vollzieht sich im gegenseitigen Respekt gegenüber der Verschiedenartigkeit der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden mit ihren jeweils unterschiedlichen Lebensentwürfen. Die HfMT Hamburg erfüllt einen Kulturauftrag in einer diversen (Stadt-)Gesellschaft, in der Musik und Theater in verschiedensten Ausprägungen wahrgenommen werden. Dies beinhaltet auch, dass der Austausch offener und kritischer Positionen nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht ist. Die künstlerisch-pädagogische Arbeit basiert auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit, gegenseitiger Wertschätzung und herrschaftsfreier Kommunikation. Lehrende und Studierende pflegen einen professionellen Umgang miteinander und treten diskriminierendem Verhalten entgegen. Die Lehrenden haben den Anspruch einer fairen und transparenten Leistungsbewertung.

Die Hochschule fühlt sich den folgenden Grundsätzen verpflichtet:
• Der Pflege des kulturellen Erbes und dessen Interpretation in der Gegenwart
• Der Öffnung von Räumen für experimentelle und innovative Forschungsprojekte
• Der Verantwortung für kulturelle Bildung, kulturelle Vielfalt
• Der Förderung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung und der Kreativität
als lebenslanger Prozess
• Der Ermutigung, zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen
Stellung zu beziehen
• Dem Respekt gegenüber diversen Biographien
• Dem lebendigen Austausch mit Kultur- und Forschungseinrichtungen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.

Lehre
Die Lehre an der HfMT Hamburg orientiert sich nicht nur an den zukünftigen Berufsfeldern der Studierenden, sondern vermittelt gleichermaßen Inhalte und Kompetenzen, die über eine konkrete berufliche Perspektive hinausweisen. Dieser dynamische Prozess erfordert innerhalb des Studiums eine polyvalente Berufsperspektive. Die Ausbildung an der HfMT mit ihrem Schwerpunkt im Kleingruppen- und künstlerischem Einzelunterricht bietet hierfür eine gute Voraussetzung. Selbstverantwortetes und intrinsisches Lernen fördert die individuelle Lern- und Kompetenzentwicklung der Studierenden. Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Fachgruppen ermöglicht interdisziplinär- reflexive Formate.
Die Lehr- und Lernziele in allen Studiengängen orientieren sich an hohen künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Standards und bieten gleichzeitig auch Raum für entdeckende Erfahrungsprozesse in der gemeinsamen Ausbildung. Die regelmäßige Evaluierung von Studiengängen, Modulen und einzelnen Veranstaltungen ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung. Das Lernen im analog-digitalen Raum sowie ein kontextsensitives Lernen (z.B. historische, kulturelle, soziale oder technologische Kontexte) wird durch eine moderne und gut ausgestattete Bibliothek unterstützt.

Vision
Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Ausbildungsstandards und Vermittlungsformen immer wieder zu hinterfragen und so künstlerische Erfahrungsräume für gesellschaftliche Prozesse zu öffnen. Kunst muss Wirkung zeigen, weshalb der Transfergedanke für die künstlerisch-wissenschaftlichen Ergebnisse bereits in der Lehre mitgedacht werden soll. Im Sinne der gesellschaftlichen Diversifikation entwickelt die Hochschule Strategien, die gesellschaftliche Teilhabe für alle sozialen Schichten und Altersgruppen zu erhöhen und vor allem Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen für Musik und Theater zu begeistern.
Die Hochschule bleibt dem Innovationsgeist der letzten Jahrzehnte treu und bildet mit Leidenschaft und Freude für das Offene und nicht Vorhersagbare der Zukunft aus.

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